Aktuelles.

LH Stelzer/LR Achleitner: OÖ Arbeitsmarkt mit bundesweit niedrigster Arbeitslosigkeit im Jahr 2021

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer/Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Oberösterreich setzt Kampf um jeden Arbeitsplatz fort“

 

Oberösterreich verzeichnete Ende Dezember 39.079 Arbeitslose – das sind 4.261 weniger als im Dezember des Vor-Corona-Jahres 2019. Aktuell liegt Oberösterreich mit einer Arbeitslosenquote von 5,5 Prozent – trotz der aktuellen weltweiten Verunsicherung aufgrund der Omicron-Variante – weiterhin deutlich unter dem Bundesschnitt von 8,1 Prozent. Darüber hinaus weist Oberösterreich im Jahresdurchschnitt 2021 mit 5 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer auf.

 

„Das vergangene Jahr war abermals geprägt von den gemeinsamen Anstrengungen gegen das Corona-Virus. Auch der Arbeitsmarkt wurde in diesem Jahr immer wieder dadurch belastet und in seiner Aufholjagd gebremst. Doch diese Jahreszahlen zeigen auch, dass unsere Anstrengungen erfolgreich waren. Doch für uns gilt: Wir kämpfen weiterhin um jeden Arbeitsplatz“, betonen Landeshauptmann Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Achleitner.

 

Mit 5,0 Prozent war die Jahresarbeitslosenrate 2021 in Oberösterreich nur mehr um 0,2 Prozentpunkte höher als 2019.

 

„Auch im Jahr 2022 setzen wir nach wie vor auf umfassende Qualifizierungsmaßnahmen, denn für uns gilt weiterhin, dass jede und jeder Arbeitslose noch eine bzw. einer zu viel ist. Mit Aus- und Weiterbildungs-Maßnahmen sollen möglichst viele Menschen in Beschäftigung gebracht werden“, unterstreichen Stelzer und Achleitner.

 

OÖ mit Abstand Exportbundesland Nr. 1 der Republik – Bundesweit höchster Exportüberschuss sichert Arbeitsplätze

Im Jahr 2021 zeigte der Außenhandel im ersten Halbjahr deutliche Zeichen der Erholung. Oberösterreich erzielte mit mehr als 21 Milliarden Euro mehr als ein Viertel aller Exporte Österreichs. Und mit 4,2 Mrd. Euro hat Oberösterreich den höchsten Exportüberschuss aller Bundesländer erreicht:  „Diese Zahlen sind umso erfreulicher, da jeder zweite Arbeitsplatz in der oberösterreichischen. Wirtschaft direkt oder indirekt am Export hängt. Oberösterreichs exportorientierte Unternehmen sichern dadurch zahlreiche Arbeitsplätze in unserem Land und unterstützen uns damit in unseren Anstrengungen um jeden Arbeitsplatz“, heben Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner hervor.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen