Thomas Stelzer im Gespräch.

Der Podcast mit unserem Landeshauptmann.

Thomas Stelzer ist leidenschaftlicher Oberösterreicher, Familienvater, liebt Musik und … ist Landeshauptmann von Oberösterreich. Was ihn bewegt, was er für Oberösterreich erreichen
will und vor allem wie. Das und einiges mehr wollen wir mit ihm besprechen.

Hören Sie rein!

Podcast Folge 12

In diesem Podcast dreht sich alles um das Thema Arbeit und Leistung. Wie können sich die Landsleute wieder den Traum vom Eigenheim erfüllen? Welche Anreize braucht es, um Vollzeitarbeit zu attraktiveren? Und wie reagiert Oberösterreich auf den Fachkräftemangel? All das und auch ein paar persönliche Einblicke von Landeshauptmann Thomas Stelzer, wo und wie er seinen Sommer verbracht hat, gibt es in diesem Podcast.

Podcast Folge 11

Inflation. Wie wird sich dieser schnelle und fortlaufende Preisanstieg entwickeln und welche Auswirkungen und Gegenmittel gibt es? Und was macht die Inflation mit dem Wirtschaftsstandort OÖ, mit den Menschen und mit der Gesellschaft? LH Thomas Stelzer stellt sich mit zwei berufenen Experten diesen Themen. Volkswirt Prof. Dr. Friedrich Heinemann vom Leibniz Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim und Professor für VWL in Heidelberg,  sowie Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal, Stv. Vorstand am Institut für Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Wien und Leiter des Österr. Instituts für Familienforschung geben fachliche Inputs.

Podcast Folge 10

In diesem Podcast blickt Landeshauptmann Thomas Stelzer nach vorne, beleuchtet die großen Herausforderungen, die das neue Jahr bringen wird und wie er ihnen zu begegnen gedenkt. Kein Thema wird ausgelassen: Teuerung, Energiekrise, Landeshaushalt, Zukunftsfonds, Finanzausgleich und und und. Aber auch Persönliches kommt nicht zu kurz.

Podcast Folge 8

2022 ist noch jung. In diesem Podcast wagen LH Thomas Stelzer und seine beiden Gäste, Dr. Josef Baumgartner vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung, und Dr. Stefan Fink, der u.a. Prof für Finanz und Risikomanagement an der FH Oberösterreich ist, einen Ausblick – und zwar unter ökomischen Aspekten.

Podcast Folge 6

Maestro Franz Welser Möst ist ein Dirigent von Weltformat. In diesem Podcast geht OÖ kulturelles Aushängeschild mit LH Thomas auf eine Mehlspeis’ ins Cafe des Linzer Musiktheater. Locker und humorvoll plaudern die beiden über die Gemeinsamkeiten von Kultur und Politik, werfen aber auch einen Blick hinter die Kulissen des Künstler- bzw. Politikerlebens und “outen” unerwartete Hochkulturfans wie Skistar Marco Schwarz.

Podcast Folge 4

Wir wandern mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und rund 500 Begleitern vom Naturbadeteich in St. Veith im Mühlkreis rauf auf den Hansberg. Dabei erfahren wir, was Oberösterreich für unseren Landeshauptmann einzigartig macht und was die Politik mit dem Wandern verbindet. Wir plaudern außerdem mit einigen Promis und testen beim Oberösterreich Quiz, wie gut die Oberösterreicher ihr Bundesland eigentlich kennen.

Podcast Folge 2

Wer ist der Mensch hinter dem Politiker? Was bringt ihn zum Lachen, seine Lieblingsmusik, Schulzeugnisse, berührende Lebens-Momente und wie er seine Frau kennengelernt hat… in diesem Podcast zeigt sich Landeshauptmann Thomas Stelzer sehr offen und von seiner ganz persönlichen Seite.

Podcast Folge 1

Wer ist der Mensch hinter dem Politiker? Was bringt ihn zum Lachen, seine Lieblingsmusik, Schulzeugnisse, berührende Lebens-Momente und wie er seine Frau kennengelernt hat… in diesem Podcast zeigt sich Landeshauptmann Thomas Stelzer sehr offen und von seiner ganz persönlichen Seite.