Aktuelles.

LH Mag. Stelzer: 6 Bundessiegerinnen und Bundessieger aus Oberösterreich bei prima la musica 2022

Von 20. bis 31. Mai 2022 fand der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb prima la musica in Vorarlberg statt. 885 Siegerinnen und Sieger der Landeswettbewerbe stellten sich zwölf Tage lang in insgesamt 540 Wertungen einem musikalischen Wettstreit – darunter 26 prima la musicaPLUS Preisträgerinnen und Preisträger aus Oberösterreich. Die jungen Talente aus Oberösterreich haben sich intensiv auf das Bundesfinale vorbereitet und sich den fachkundigen Jurys erfolgreich gestellt.

 

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gratuliert den oberösterreichischen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zur ausgezeichneten Leistung: „Die Förderung der Talente unserer Kinder und Jugendlichen ist mir besonders wichtig. Beim renommierten Bundeswettbewerb prima la musica konnten 123 junge Musikerinnen und Musiker aus Oberösterreich ihr Können und ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis stellen. Ihr gutes Abschneiden ist auch ein Zeichen für das große Engagement der Oö. Musikausbildungsinstitutionen. Dies verdeutlicht, dass die Musikausbildung im Kulturland Oberösterreich von ganz zentraler Bedeutung ist.“

 

In den PLUS-Gruppen wurde die Auszeichnung „„Bundessiegerin bzw. Bundessieger“ 19 Mal vergeben, insgesamt 6 davon an Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler aus Oberösterreich:

 

Wertungs-kategorie Alters-gruppe Punkte Teilnehmer/in Ausbildungsinstitut(e) Lehrperson(en)
Akkordeon IVPLUS 97,50 Benjamin Gotthard Landesmusikschule Eferding, Anton Bruckner Privatuniversität Karin Keck, Alfred Melichar
Zither IIIPLUS 96,17 Leonie Marie Felbinger Anton Bruckner Privatuniversität Martin Mallaun
Viola IVPLUS 92,60 Marie Artelsmair Landesmusikschule
Kirchdorf a. d. Kr.
Corrado Cicuttin, Simon Mattern
Violoncello IVPLUS 91,60 Feline Gröpler Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Maria Grün
Orgel IVPLUS 91,50 Tobias Takacs Landesmusikschule Vöcklabruck Bernd Geißelbrecht
Gitarre IIIPLUS 91,20 Eva Maria Ahammer Landesmusikschule Gmunden Emmanouil Anastasakis

 

Die Ergebnisse aller Wertungskategorien sind online unter www.musikderjugend.at veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen