Aktuelles.

LH Stelzer verleiht „Verdienstkreuz des Landes Oberösterreich für Kunst und Kultur“ an Christian Ludwig Attersee

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer verleiht „Verdienstkreuz des Landes Oberösterreich für Kunst und Kultur“ an Christian Ludwig Attersee

 

Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde Christian Ludwig Attersee heute im Rahmen eines Festaktes im Steinernen Saal des Linzer Landhauses das „Verdienstkreuz des Landes Oberösterreich für Kunst und Kultur“ durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer verliehen.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer würdigte Christian Ludwig Attersee in seiner Festrede als „Künstler von Weltruhm, der in prägender Weise mit Oberösterreich verbunden ist und bleibt“: „Was Christian Ludwig Attersee auszeichnet: sein Werk kennt keine Grenzen, weder in Fülle und Dichte, noch in der Breite seines Wirkens. Mit Christian Ludwig Attersee zeichnen wir heute die beachtliche persönliche und künstlerische Leistung eines Menschen aus, dessen Werk weltweit präsent, und Teil der Kunstgeschichte unseres Landes geworden ist. Er hat Großes für das Kulturland Oberösterreich bewirkt“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Der Festakt im Landhaus wurde von Musikerinnen und Musikern der Bruckneruniversität des Landes umrahmt. Die Laudatio auf Christian Ludwig Attersee, der am 28. August 2020 seinen 80. Geburtstag hatte, hielt Prof. Peter Baum.

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen