Aktuelles.

Studieren in OÖ: 1.200 Jugendliche stürmten Campusland Convention

Müssen als Hochschulstandort noch  stärker als einheitliche Marke auftreten!“

(LK) Groß war der Andrang heute (5. Juli 2016) bei der 4. Campusland Convention: Mehr als 1.200 Schüler/innen der Oberstufen von AHS und BHS stürmten das OÖ Kulturquartier Ursulinenhof in Linz, um sich in lockerer Atmosphäre ein Bild der vielfältigen Studienmöglichkeiten in Oberösterreich zu machen. An den acht Hochschulen im Land werden über 234 Studiengänge angeboten.

Noch denken tausende Oberstufen-Schüler/innen an Sommer, Sonne und Ferien. Aber schon in ein oder zwei Jahren stellt sich auch für sie die Frage: Studium oder Ausbildung? Zur Einstimmung auf ein mögliches Studentenleben zeigten die acht Hochschulen einen Querschnitt ihres umfangreichen Angebots. „Es freut mich, dass dieses Angebot von den Jugendlichen so gut angenommen wird“, zeigte sich der Schirmherr der Initiative Campusland OÖ, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer, beim Rundgang mit Vertreter/innen der Rektorate der oberösterreichischen Hochschulen mehr als zufrieden. „Viele Jugendliche wissen gar nicht, was der Hochschulstandort OÖ zu bieten hat. Daher sind Veranstaltungen wie die Campusland Convention so wichtig.“

AL2Q8792

„Wir matchen uns nicht nur mit den großen Bildungsstädten in Österreich um die besten Köpfe, sondern auch mit ausländischen Universitäten im Grenzraum.  Wenn wir uns hier durchsetzen wollen, dann müssen wir stärker als attraktive und einheitliche Marke auftreten“, so LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer. Daher laufe aktuell eine Evaluierung der „Campusland“-Initiative.

Ein Tag im Zeichen des Studierens in OÖ:

Infos und Insider-Tipps – von der Studienwahl bis zum Umgang mit Prüfungsstress – das gab es beim CAMPUS TALK. Moderatorin Silvia Schneider diskutierte mit Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer und Vertreter/innen der Hochschulen darüber, wie man das passende Studium findet und wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, seine Wunsch-Uni kennenzulernen.

Ein Gratis-Lebenslauf-Check, Lunch-Pakete und ein Segway-Parcour am Vorplatz des OK Offenes Kulturhaus OÖ sowie gratis Höhenrausch-Karten für alle Besucher/innen rundeten das umfassende Infotainment-Programm ab. Als Life Act begeisterte der Linzer Ausnahmekünstler „Blonder Engel“ mit seinen Einsichten ins Studentenleben.

Fotos: LandOÖ/JKU

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen