Aktuelles.

„super natural“ – Programmpräsentation SCHÄXPIR – Theaterfestival für Junges Publikum

 

SCHÄXPIR 2021 – EIN STARKES KULTURELLES ZEICHEN SETZEN!
Von 16. bis 26. Juni 2021 wird Linz erneut das Zentrum der Theaterkunst für junges Publikum sein! Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat sich SCHÄXPIR zu einer fixen Größe im europäischen Kinder- und Jugendtheater etabliert und setzt auch in dieser Saison alles daran, Theater als gemeinschaftlichen Erlebnisraum zu zelebrieren. Das biennal stattfindende Festival startet dabei bereits in der 11. Ausgabe und das in neuem Design.

Die künstlerische Ausrichtung legt den Fokus verstärkt auf partizipative Formate, die generationenübergreifend Kinder und Jugendliche ab 2 Jahren und Erwachsene bis ins hohe Alter ansprechen und so einen gemeinsamen Dialog stiften. Dabei werden künstlerisch hochwertige Produktionen von internationalem Rang gemeinsam mit österreichischen Stücken und regionalen Partnern/innen das Programm bestimmen.

FESTIVALMOTTO SUPER NATURAL
SCHÄXPIR steht 2021 ganz im Zeichen des Mottos „super natural“. Wir stellen uns die Fragen was eigentlich natürlich und was menschgemacht ist. Hat der Mensch den Planeten schon komplett verändert, oder gibt es Winkel in denen noch nie ein Mensch gewesen ist?

In den letzten Monaten haben wir erlebt, wie sich unser Verständnis von Welt und das Verhältnis zu uns selbst tiefgreifend verändert hat. SCHÄXPIR mobilisiert übernatürliche Kräfte, um mit Theater, Tanz, Performance und Musik in verschiedene Welten einzutauchen. Fragen von Körpern der Zukunft, Gemeinschaft, Utopien im analogen und digitalen Raum, Klima, der Globalisierung und ihren Folgen für Kunst und Natur sind auf diesen Reisen unser Kompass.
In unserem Verhältnis zu unserem Umfeld und zu uns selbst entdecken wir dabei, dass das vermeintlich Übernatürliche vielleicht ganz natürlich ist. Auf der Suche nach menschlicher Identität entschweben wir in andere Sphären und begreifen die Welt dadurch als veränderbar.

Soviel ist gewiss: „super natural“.

SCHÄXPIR MIT NEUEM GESICHT
Neue Zeiten brauchen sichtbare Formen, die der Internationalität von SCHÄXPIR eine zeitgemäße Bühne bieten. Nach unserem Jubiläum und zehnten Festival in 2019 haben wir Bilanz gezogen und uns an die Arbeit zu einem neuen Corporate Design für SCHÄXPIR gemacht.
Das neue Logo bildet eine Form, die sich aus Darsteller/in und Betrachter/in ergibt. Die schwungvolle Wechselwirkung mit einem Echo aus Reaktion und Interaktion fügt sich zu einem markanten S, das für SCHÄXPIR steht. Damit wurde ein harmonisches Gesamtbild mit Wiedererkennungswert geschaffen, das so variabel und unterschiedlich wie jedes Theaterstück ist.

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen