Aktuelles.

Markus Poschner zum Honorarprofessor an der Bruckneruniversität ernannt

Heute, 18. Oktober 2020, wurde Markus Poschner, Chefdirigent des Bruckner Orchester Linz, durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, als Vorsitzender des Universitätsrats der Bruckneruniversität, sowie durch Rektorin Ursula Brandstätter zum Honorarprofessor an der Bruckneruniversität ernannt. Die Bestellung der Honorarprofessur erfolgte im Rahmen des Auftakts der OÖ Konzertreihe des Bruckner Orchester Linz im Brucknerhaus, wo Markus Poschner an diesem Abend die fünfte Sinfonie von Ludwig van Beethoven dirigierte.

Die Bruckneruniversität verleiht Honorarprofessuren an Persönlichkeiten aus dem Kunst- oder Wissenschaftsbetrieb, die der Universität in besonderer Weise verbunden sind. Gleich auf vielfache Weise trifft diese Verbundenheit auf Markus Poschner zu. So blicken die beiden Institutionen mit internationaler Strahlkraft bereits auf eine jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit in der Orchesterakademie oder etwa im Bereich der Musikvermittlung zurück.

„Die Ernennung von Markus Poschner zum Honorarprofessor der Anton Bruckner Privatuniversität ist ein logischer Schritt, der dieser langen und intensiven Zusammenarbeit von Bruckneruniversität und Bruckner Orchester einen würdigen Ausdruck verleiht. Diese Honorarprofessur wäre als Ehrensache aber zu wenig. Wir freuen uns daher auf das Brucknerlabor, das Anfang nächsten Jahres als gemeinsame Spurensuche beginnen wird und das wegweisend in das Brucknerjahr 2024 zeigt“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, der den Vorsitz des Universitätsrats der Bruckneruniversität innehat.

Rektorin Ursula Brandstätter begrüßt ebenso die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen dem Bruckner Orchester Linz und der Bruckneruniversität und begründet die Vergabe der Honorarprofessur an Markus Poschner auch mit seiner Vorbildwirkung für die Studierenden: „Ich freue mich sehr, dass uns Markus Poschner die Ehre gibt, eine Honorarprofessur an der Bruckneruniversität anzunehmen. Er ist eine herausragende Künstlerpersönlichkeit, der mit seiner unbedingten Leidenschaft für Musik und die Vielfalt musikalischer Sprachen ein Vorbild für innovative Herangehensweisen an künstlerisches Schaffen ist.”

Brucknerlabor von 18.bis 24. Jänner 2021

Zu Beginn des neuen Jahres 2021 wird Chefdirigent Markus Poschner eine Woche lang mit dem Orchester der Bruckneruniversität die 4. Symphonie von Anton Bruckner erarbeiten. Es soll dies ein brodelndes Brucknerlabor sein, in dem keine Frage ungestellt zu bleiben braucht. Gleich zu Beginn dieser Woche wird Markus Poschner eine offene Vorlesung zum Thema halten. Am 24. Jänner soll dann das Foyer des Musiktheaters Austragungsort eines Laboratoriumskonzerts mit dem Universitätsorchester und dem Bruckner Orchester Linz werden.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen