Aktuelles.

Oö. Landesbibliothek zieht erfreuliche Bilanz 2022 – Angebot soll 2023 noch umfangreicher werden

Die Oö. Landesbibliothek kann eine erfreuliche Bilanz über das abgelaufene Jahr 2022 ziehen. Unter anderem konnte sie 2022 mit 5.209 neu ausgestellten Bibliothekskarten eine neue Höchstmarke erreichen. Die Ausleihzahlen bei physischen Büchern blieben auf hohem Niveau, bei der Nutzung der elektrischen Angebote ist ein kontinuierlicher Anstieg zu verzeichnen.

 

„Die Oö. Landesbibliothek hat sich zu einem modernen Informationszentrum entwickelt und baut ihre Serviceleistungen und digitalen Angebote für die Landsleute stetig aus. Dabei ist die Bibliothek nicht nur eine wichtige Wissensvermittlerin, sondern bietet für Benutzerinnen und Benutzer auch Raum zum Lesen, Lernen und Arbeiten“, betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

 

„Mehr als eine Leihstelle“ – Mehr als 110 Workshops

 

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 79.654 Bücher ausgeliehen, dazu kommen 12.442 E-books, die aus einem rasch wachsenden Angebot von mehr als 25.000 E-books gewählt wurden.

 

„Eine Bibliothek ist aber schon längst viel mehr als eine Leihstelle“, so Direktorin Mag.a Renate Plöchl. 2022 wurden Weichen für räumliche Erweiterungen wie auch für ein neues Serviceangebot gestellt. Mit über 110 Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende im vergangenen Jahr wurde Wissensvermittlung im besten Sinn ermöglicht.

Damit ergänzt die Oö. Landesbibliothek die bibliothekarische Hilfestellung, die während der Öffnungszeiten durchgehend an den Serviceschaltern geboten wird, in idealer Form.

 

Neben den Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten werden ab heuer zielgruppenspezifische Workshops angeboten. Den Anfang macht der Workshop „Von Frau zu Frau“, zum vertiefenden Kennenlernen des Bibliotheksangebotes für Frauen ab 50.

 

Darüber hinaus wird die Bibliothek verstärkt als offener öffentlicher Raum wahrgenommen und die Räumlichkeiten vermehrt zum Lesen, Lernen, Arbeiten und als Treffpunkt genützt.

 

„Ob mit Blick in die Baumkronen des Schillerparks, auf der lichtdurchfluteten Galerie oder im barocken Ambiente des Alten Lesesaals – die Arbeitsplätze und Lesezonen sind sehr beliebt“, so Plöchl. Für gemeinsame Projekte können zwei Gruppenräume – in den Ferien drei – bequem über die Homepage der Bibliothek gebucht werden. „Ab dem Frühling erweitern wir unser Angebot und laden zum Verweilen in dem neu geschaffenen Bibliotheksgarten ein.“

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen