Aktuelles.

Jugend am Wort – Gratulation an die Gewinnerinnen und Gewinner des OÖ Landes-Jugendredewettbewerbs

 

Aus der Online-Vorauswahl haben es heuer 17 Jugendliche aus 15 Schulen Oberösterreichs ins heutige Online-Finale des OÖ Landes-Jugendredewettbewerbs geschafft.  Dabei konnten die Jugendlichen ihre Meinung, Ideen und Ansichten zu selbstgewählten Themen wie z.B.  Jugend im Lockdown, Social Media, Digitalisierung, österreichisches Schulsystem, Lebensmittelverschwendung und Umweltschutz in Form einer Rede virtuell präsentieren.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kategorie „Klassische Rede“ und „neues Sprachrohr“ ging es heuer online mittels Video-Upload durch die Vorrunde. Heute, am 20. April, konnten sich die Talente dann gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kategorie „Spontanrede“ mittels Online-Übertragung live im Landhaus beweisen. Die von der Jury ermittelten Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich über tolle Preise freuen. Außerdem qualifizierten sich die Landessiegerinnen und Landessieger der einzelnen Kategorien dadurch für das Bundesfinale von 30. 05.-01. 06. 2021, das heuer auch als Online-Format stattfinden wird.

Jugendliche in ihrer Meinungsfreiheit zu fördern und ihren Worten eine breite Bühne zu bieten ist ein wichtiger Baustein für eine lebendige Demokratie. Ich bin immer wieder begeistert, über den Mut der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre spannenden und interessanten Themen und Positionen so souverän vor Publikum präsentieren. Für die Teilnahme am Bundesfinale wünschen wir unseren jungen Landsleuten natürlich alles Gute und viel Erfolg“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Die besten Rednerinnen und Redner wurden vom Landeshauptmann in den folgenden Kategorien ausgezeichnet:

  • Klassische Rede
  • Neues Sprachrohr
  • Spontanrede

In der Kategorie “Klassische Rede” bei den Höheren Schulen überzeugte Stadler Markus, HTBLA Leonding mit „Europas Jugend“.

In der Kategorie “Klassische Rede” bei der 8. Schulstufe: Minichberger Emma, MS Luftenberg mit „Umweltkiller Kleidung“.

In der Kategorie “Neues Sprachrohr” begeisterte Puchner Nadine vom BORG Hagenberg mit „Jugend im Lockdown“.

In der Sonderkategorie “Spontanrede” gewann Muttenthaler Manuel von der HAK Kirchdorf mit „Essen wir uns krank?“.

Mehr Informationen unter www.junginooe.at/redewettbewerb.

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen