Aktuelles.

Neuer Kompositionspreis des Landes OÖ zu Ehren des verstorbenen Prof. Balduin Sulzer

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer:

 

Prof. Balduin Sulzer war einer der prägenden zeitgenössischen Musikschaffenden Oberösterreichs. Als er am 10. April 2019 im 87. Lebensjahr gestorben ist, hat er ein umfassendes Werk hinterlassen. In Anerkennung der Nachhaltigkeit seines umfassenden Wirkens schreibt das Land Oberösterreich auf Initiative von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer erstmals einen „Balduin Sulzer Kompositionspreis“ aus.

„Prof. Balduin Sulzer war ein Musiker, dessen Wirken nie eindimensional war. Er war Priester, Musiker, Komponist, anregender Gesprächspartner, interessierter Beobachter und Kritiker, fordernder und ermutigender Lehrer. Balduin Sulzer war eine in jeder Hinsicht einzigartige, inspirierende Persönlichkeit des zeitgenössischen Musik- und Kulturleben unseres Landes“, betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. „Sein Schaffen soll daher mit dem neuen Kompositionspreis nachhaltig im Musikleben Oberösterreichs verankert werden.“

Ausgeschrieben wird eine Hauptkategorie, die offen ist für Komponist/innen aller Altersklassen. Im Sinne des musikpädagogischen Wirkens Sulzers ist zudem eine „jugendliche Kategorie“ für Komponist/innen bis zum 19. Lebensjahr vorgesehen. Die Preise sind in der Hauptkategorie mit 3.000 Euro (1. Preis), sowie 2.000 Euro (2. Preis) dotiert, in der Kategorie Jugend mit 1.500 Euro (1. Preis), sowie 1.000 Euro (2. Preis). Die Entscheidung über die Preisvergabe trifft eine Jury. Ein Preisträgerkonzert ist für Freitag, 17. April 2020, im Stift Wilhering geplant.

Kompositionen, die den Ausschreibungskriterien entsprechen, können bis 15. Jänner 2020 bei der Direktion Kultur, OÖ. Landesmusikschulen, Promenade 37, 4021 Linz, eingereicht werden. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury.

Details zur Ausschreibung finden sich auf der Homepage des Landes (www.land-oberoesterreich.gv.at) bzw. können bei der Direktion Kultur, OÖ. Landesmusikschulen, Promenade 37, 4021 Linz angefordert werden.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen