Aktuelles.

Neue Direktoren in der Landesverwaltung: Personal- und Gesundheitsdirektor nach Objektivierungsverfahren ausgewählt

Einstimmige Empfehlungen der Begutachtungskommission für Mag. Florian Kirchstetter (Direktion Personal) und Mag. Jakob Hochgerner (Direktion Gesellschaft, Soziales und Gesundheit)

Mag. Florian Kirchstetter wird neuer Personaldirektor, Mag. Jakob Hochgerner neuer Gesundheitsdirektor in der oberösterreichischen Landesverwaltung. Das sind die Ergebnisse der beiden Objektivierungsverfahren, die gestern, Montag stattgefunden haben. Für beide Positionen hat die Begutachtungskommission im Objektivierungsverfahre eine einstimmige Empfehlung an den für das Personal zuständigen Landeshauptmann abgegeben.

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer wird – wie auch bei allen Objektivierungsverfahren in den vergangenen Jahren – der Empfehlung der Kommission folgen und gratuliert den beiden angehenden Führungskräften: „Ich bin überzeugt, dass mit Florian Kirchstetter und Jakob Hochgerner absolute Vollprofis ausgewählt wurden, die auch schon viel Erfahrung in den jeweiligen Bereichen sammeln konnten.“

 

Der 32-jährige Jurist Florian Kirchstetter folgt mit 1. Juli 2020 Mag. Helmut Ilk als Personaldirektor. Jakob Hochgerner, 41 Jahre alt und ebenfalls Jurist, wird die Nachfolge von Dr. Matthias Stöger mit 1. Dezember 2020 antreten. Kirchstetter wird zugleich Leiter der Abteilung Personal, Hochgerner Leiter der Abteilung Gesundheit. Landeshauptmann Thomas Stelzer dankt den scheidenden Führungskräften für ihre wertvolle und jahrzehntelange Arbeit: „Helmut Ilk und Matthias Stöger haben jahrzehntelang wichtige Aufgaben in der oberösterreichische Landesverwaltung übernommen und wesentlich daran mitgearbeitet, dass Oberösterreich heute mit einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung ausgestattet ist.“

Zur Person Florian Kirchstetter:

Florian Kirchstetter hat während bzw. nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der JKU Linz als Referent in der Landtagsdirektion seine berufliche Karriere gestartet. Es folgten Stationen und leitende Aufgaben in den Büros von LH-Stv. a.D. Franz Hiesl und von Landeshauptmann Thomas Stelzer. Zuletzt war er als Leiter des Geschäftsbereichs Personal und Organisation und als Prokurist der Kepler Universitätsklinikum GmbH für 900 Mitarbeiter verantwortlich.

Zur Person Jakob Hochgerner:

Jakob Hochgerner studierte Rechtswissenschaften an der JKU Linz. Nach dem Gerichtsjahr und der Ablegung der Rechtsanwaltsprüfung begann seine Karriere im Büro des damaligen Wirtschafts-Landesrates Viktor Sigl. Als Referent für Gesundheitsangelegenheiten war er später unter anderem Büroleiter von LH a.D. Josef Pühringer. Aktuell leitet er das Büro der für Gesundheit zuständigen Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen