Aktuelles.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich zu Gast in Linz

Arbeitsgespräch mit Landeshauptmann Thomas Stelzer

Im Rahmen seines Österreich-Besuchs ist der Sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich heute in Linz mit Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zu einem Arbeitsgespräch zusammengetroffen.

Im Mittelpunkt stand dabei die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern. „Eine enge Zusammenarbeit mit Sachsen hat für uns deshalb einen hohen Stellenwert, weil der Freistaat in vielen Bereichen als best-practice-Bundesland in Deutschland gilt. Etwa in der Bildung, wo Sachsen regelmäßig Höchst-Noten bei der Bildungsökonomie, bei der Reduzierung der Bildungsarmut und im Bereich des breiten Zugangs zu akademischen Abschlüssen bekommt. Sachsen erarbeitet derzeit eine Konzeption „Medienbildung und Digitalisierung in der Schule“, an der auch wir in Oberösterreich höchst interessiert sind“,  so Stelzer.

Daneben setzt Oberösterreich auch auf eine Intensivierung der wirtschaftlichen Kontakte. 2016 konnte Sachsen bei der Wirtschaftsleistung überdurchschnittlich stark zulegen. Das macht den Freistaat für das Exportland Oberösterreich zu einem höchst attraktiven Markt.

Bereits in den vergangenen Jahren gab es zwischen Sachsen und Oberösterreich Kooperationen in den Bereichen Automobilindustrie, Solartechnologie, Bildung, Lebensmittelsicherheit, Tourismus, Hochwasserschutz und Informationstechnologie in der öffentlichen Verwaltung.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen