Aktuelles.

LH Stelzer/BM Rupprechter und LH-Stv. Haimbuchner bei Festakt 20 Jahre Nationalpark Kalkalpen: „Der Nationalpark ist zu einem Wahrzeichen Oberösterreichs geworden!“

LH Stelzer/BM Rupprechter und LH-Stv. Haimbuchner bei Festakt 20 Jahre Nationalpark Kalkalpen:

„Der Nationalpark ist zu einem Wahrzeichen Oberösterreichs geworden!“ Besuchermagnet und Zentrum der Waldforschung und Umweltbildung

Der Nationalpark Kalkalpen feiert seinen 20. Geburtstag. Das wurde heute bei einem großen Fest im Besucherzentrum Ennstal in Reichraming gefeiert. Der Nationalpark hat sich in den letzten zwanzig Jahren zu einem absoluten Besuchermagnet entwickelt. Sechs Millionen Menschen haben ihn in den letzten 20 Jahren besucht. Mit durchschnittlichen Ausgaben von rund 75 Millionen Euro pro Jahr tragen die Besucherinnen und Besucher der Nationalparkregion maßgeblich zur regionalen Wertschöpfung bei. Darüber hinaus hat sich der Nationalpark als anerkanntes Zentrum für Waldforschung und Umweltbildung etabliert.

Besucherangebote schrittweise ausgebaut

Um den Besucher/innen den Zugang in das Schutzgebiet zu erleichtern, wurden die Angebote schrittweise ausgebaut. Umfasste der Nationalpark ursprünglich 16.500 Hektar, sind es nach zweimaliger Erweiterung heute 20.850 Hektar.

„Der Nationalpark Kalkalpen ist ein Wahrzeichen für Oberösterreich. Seine spezifischen Angebote sind für unser Bundesland ein markantes Alleinstellungsmerkmal. Er ist mittlerweile auch ein international anerkanntes Juwel. Der Buchenwald wurde vor kurzem von der UNESCO als Welt-Naturerbe ausgezeichnet und darf nun im selben Atemzug wie etwa der Yellowstone-Nationalpark genannt werden. Ich bin überzeugt, dass der Nationalpark künftig in einem noch höheren Maß als Garant für intakte Naturlandschaft wahrgenommen wird und damit das positive Image der Nationalpark Kalkalpenregion und Oberösterreich noch weiter erhöhen wird“, erklärte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer heute beim Festakt 20 Jahre Nationalpark Kalkalpen.

„Der Nationalpark Kalkalpen ist ein wichtiges Mitglied der Nationalpark-Familie, welche die größten Schätze unseres Landes – „unser Naturerbe“ – für uns und folgende Generationen bewahrt“, so Bundesminister Rupprechter anlässlich der Jubiläumsveranstaltung. „Der Nationalpark steht für den Schutz der unvergleichlichen Natur in dieser Region, Wissensvermittlung auf höchstem Niveau, für Wissenschaft und Forschung und seinem besonderen Erholungswert.“

„Der Nationalpark Kalkalpen ist ein Erfolgsprojekt, von dem Natur und Mensch gleichermaßen profitieren. Es ist die Aufgabe der Politik dafür zu sorgen, dass der Nationalpark auch künftig die Akzeptanz der regionalen Bevölkerung genießt. Schließlich zeigen die vergangenen 20 Jahre Nationalpark nicht nur, dass ein Teil der ursprünglichen Artenvielfalt zurückkehren konnte, sondern auch, dass mit sechs Millionen Besucherinnen und Besucher eindrucksvoll ein hoher Erlebniswert erzielt wurde und die Region auch wirtschaftlich vom Nationalpark profitieren konnte“, so Landeshauptmann Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen