Aktuelles.

LH Stelzer verleiht oberösterreichischem Forscher von Weltruf goldenes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich

Der international renommierte Virologe Prof. Dr. Peter Palese hat heute (Donnerstag) von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer das goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich erhalten. Prof. Palese ist Vorstand des Departments für Mikrobiologie an der Icahn School of Medicine in New York und als einziger Österreicher Mitglied der American Academy of Sciences.

„Oberösterreich ist das Exportland Nr. 1 der Republik. Wir exportieren aber nicht nur Waren und Güter sondern auch Kompetenzen“, betonte der Landeshauptmann bei seiner Rede und erwähnte Prof. Palese als besonders prominentes Beispiel dafür.

Prof. Palese bewege sich, so der Landeshauptmann, weltweit in höchsten wissenschaftlichen Ebenen, habe aber dennoch seine Bodenhaftigkeit nicht verloren und sei seiner oberösterreichischen Heimat vor allem in den Sommermonaten treu geblieben.

Virologe mit über 60 Patenten
Prof. Palese ist es gelungen, Viren die schon seit Jahrzehnten ausgestorben waren, wieder zu “reaktivieren”. So konnte etwa jener Virus, der seinerzeit nach dem Ersten Weltkrieg die “Spanische Grippe” verursacht hat, wieder zu Forschungszwecken verwendet werden. Mit Hilfe dieser Forschungen kann es gelingen, einen Universal-Impfstoff zu entwickeln.

Prof. Palese hat über 60 Patente auf dem Gebiet der Virologie und hat einige Biotechnologie Unternehmen gegründet.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen