Aktuelles.

LH Stelzer und LRin Langer-Weninger: Halbzeit für die Gartenzeit

Noch 50 Tage Natur und Kultur bei der Gartenzeit Wolfsegg genießen

Seit 16. Juni 2023 begeistert die Gartenzeit Wolfsegg unter dem Motto Hang zur Vielfalt. Nun zur Halbzeit, zählt die Gartenschau bereits mehr als 25.000 Besucherinnen und Besucher. „Die reiche Blütenpracht und das Traumpanorama tragen maßgeblich zu diesem Erfolg bei“, sind Landeshauptmann Thomas Stelzer und Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger überzeugt: „Ebenso das umfassende Freizeit- und Kulturprogramm, das auch in den kommenden 50 Tagen noch viele Höhepunkte für die ganze Familie bereithält.“

Es war eine Premiere, als am 16. Juni 2023 in Wolfsegg am Hausruck die erste Gartenzeit des Landes Oberösterreich eröffnet wurde. Das neue Gartenschau-Format, konzipiert speziell für kleinere Gemeinden, musste sich erst beweisen. „Nun 50 Tage später ist gewiss: Die Gartenzeit ist ein Erfolg und kann sich mit der großen Schwester Landesgartenschau durchaus messen“, ziehen LH Mag. Stelzer und LRin Langer-Weninger ein positive Halbzeit-Bilanz.

Noch 50 Tage Vielfalt genießen

Noch bis 24. September haben Blumenfans und naturbegeisterte Familien die Gelegenheit den Hang zur Vielfalt zu erkunden. Im steilen Gelände rund um Wolfsegg können sich die Besucherinnen und Besucher an der bunten Blütenpracht, den wohlduftenden Kräutern und einer Vielzahl an Gemüsesorten erfreuen.
Fünf Themengärten zeigen zudem die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten bestimmter Pflanzen. Spiel und Spaß, vor allem für die kleinen Besucher, bietet der große Bewegungspark auf der Schanze oder das Mini-Bergwerk im Ortsteil Kohlgrube. Konzerte, Theater und literarische Lesungen runden das Programm ab und erfreuen Kulturbegeisterte aus nah und fern.

 

Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 20 Uhr

 

Eintritt: Kinder unter 10 Jahren benötigen in Begleitung Erwachsener keine eigene Eintrittskarte. Für Erwachsene und Gruppen gibt es verschiedene Tickets (von der Dauerkarte um 35 Euro bis zur ermäßigten Eintrittskarte um 8 Euro)

Nähere Details unter: www.gartenzeit-wolfsegg.at/ticketshop/

 

Anreise: Die Gartenzeit in Wolfsegg am Hausruck kann entspannt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Die bestehenden Busverbindungen wurden verdichtet, ein gratis E-Shuttlebus organisiert (www.gartenzeit-wolfsegg.at/oeffentlich)

 

Führungen: Im Rahmen der Gartenzeit gibt es Wildkräuterführungen sowie Kultur- und Genusstouren. Für Kinder werden Märchenwanderungen angeboten. Termine und weiterführende Infos sind unter www.gartenzeit-wolfsegg.at  zu finden.

 

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen