Jubiläumsfest inszeniert die oö. Ess-Kultur im Musiktheater Linz
Seit 20 Jahren steht die Marke Genussland OÖ für erstklassige, regionale Produkte und authentischen Genuss. „Was vor zwei Jahrzehnten als Initiative zur Förderung heimischer Lebensmittel begann, hat sich zu einem Markenzeichen entwickelt, das weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus für Qualität, Innovation und kulinarische Vielfalt steht. Oberösterreich ist eben ein Wirtschafts-, Arbeits- und Kulturland – aber auch das Land des Genusses”, betonen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Genussland-Obfrau LRin Michaela Langer-Weninger, die gestern gemeinsam mit der Genussland-Familie das runde Jubiläum im Musiktheater Linz feierten. Neben Rück- und Ausblicken wurde eine besondere Inszenierung – und natürlich ganz viel Genuss – geboten.
Das war erst der Anfang: 20 Jahre „Welcome to Genussland“
Das Jubiläumsfest im Musiktheater Linz würdigte die Tradition und die Erfolge, richtete den Blick aber ganz klar auf die Zukunft. Visuell unübersehbar war das neue, junge und aufmerksamkeitsstarke Erscheinungsbild der Marke mit dem Slogan „Welcome to Genussland”, durch das neue Zielgruppen angesprochen werden sollen. „Eine aktuelle Market-Studie attestiert uns große Beliebtheit. acht von zehn Oberösterreicherinnen kennen und vertrauen der Marke Genussland. Darauf sind wir sehr stolz“, betont Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger: „Gleichzeitig wissen wir: Bei der Generation Y und im urbanen Bereich gibt es noch Potenzial nach oben. Dieses Wachstumspotenzial wollen wir für unsere Partnerbetriebe nun erschließen.“ Noch im Oktober des heurigen Jubiläumsjahres wird daher eine neue, umfangreiche Kampagne starten, die dazu einlädt, die oö. Genuss(land)szene zu erleben und zu genießen.
Ess-KULTUR im Musiktheater – Bacchus machte Lust auf OÖ
Einen besonderen Vorgeschmack auf die Kampagne erhielten die Besucherinnen und Besucher des Jubiläumsfests durch eine originelle Inszenierung. Dem Ambiente des Musiktheaters entsprechend traf am gestrigen Abend Kultur auf Genuss. Mit dem ehemaligen Burgschauspieler Raimund Stangl wurde Esskultur nicht auf die Bühne, dafür aber auf die Tafel gebracht. Als Genussland-Bacchus kostümiert und mitten in der Vielfalt und dem Reichtum der oö. Kulinarik hauchte Stangl der neuen Kampagnen-Illustration humoristisch Leben ein.
Gefeierte Partnerschaft
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen aber andere: Die Produzentinnen und Produzenten, die Genusslandwirte, die Vermarktungspartner und das Genussland-Team. „Kurzum, die Genusslandfamilie”, so Genussland-Stabstellenleiter Markus Scharner: „Ihnen war der Abend als Dank und Anerkennung gewidmet!”
Der süße Abschluss der Veranstaltung war – wie könnte es in OÖ anders sein – eine Linzer Torte. Das Meisterwerk im XXL-Format stammte von Konditormeister und Bundesinnungsmeister Leo Jindrak, einem stolzen Genussland-Partner der ersten Stunde. Nach zahlreichen Schmankerln, Speisen und Getränken aus dem Genussland OÖ ein gelungener Abschluss eines genussvollen Abends.