Aktuelles.

LH Stelzer schwört Führungskräfte der Landesverwaltung auf neue Zeit ein

Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner gibt Impulse für Landesverwaltung

Obwohl die aktuellen Entwicklungen auf Bundesebene den Terminplan von Landeshauptmann Thomas Stelzer ordentlich durcheinander gebracht haben, hat er heute eine Veranstaltung mit den Führungskräften der oberösterreichischen Landesverwaltung besucht. Neben Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer hat auch der Gründer von Runtastic, Florian Gschwandtner ein Impuls-Statement zum Thema Personalrecruiting abgegeben.

Eine leistungsfähige Verwaltung sei ein zentraler Erfolgsfaktor für einen Wirtschafts- und Industriestandort wie Oberösterreich, betont Landeshauptmann Stelzer. „Wir wollen daher als moderne Landesverwaltung noch rascher, kundenfreundlicher und kostengünstiger agieren. Wir stehen auch in der Landesverwaltung vor großen Herausforderungen. Von weltweit erfolgreichen Start-Ups wie Runtastic können wir gerade was die Beweglichkeit und das rasche Einstellen auf neue Zeiten und Herausforderungen viel lernen“, schwört der Landeshauptmann und Personalverantwortlicher für rund 11.500 oberösterreichische Landesbedienstete die Führungskräften der Landesverwaltung heute bei einer Veranstaltung im neuen Schauspielhaus in Linz auf die neue Zeit ein.

Einen wichtigen Anstoß in diese Richtung sieht der Landeshauptmann auch in den geplanten Kooperationen der drei Städte Linz, Wels und Steyr mit ihren benachbarten Bezirken Linz-Land, Wels-Land und Steyr-Land. Hier werde bereits jetzt in bestimmten Bereichen zusammengearbeitet, so Stelzer und betont gleichzeitig: „Ich bin jedoch überzeugt, dass weitere Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen möglich sind. Wir stehen hier am Beginn eines Prozesses, bei dem es darum geht, bestehende Strukturen im Öffentlichen Dienst an die Menschen anzupassen.“

Aktives Employer Branding der oö. Landesverwaltung als Antwort auf demografische Herausforderung
In den nächsten zehn Jahren wird etwa die Hälfte der Mitarbeiter/innen aufgrund von Pensionierungen und natürlicher Personalfluktuation den Landesdienst verlassen. Es wird daher für den weiteren Erfolg der oö. Landesverwaltung zentral sein, engagierte und qualifizierte Nachfolgerinnen und Nachfolger für diese ausscheidenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Auch bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen zu halten und diese als Zielgruppe gezielt anzusprechen wird an Bedeutung gewinnen. So wurde erst kürzlich ein neuer Employer Branding Prozess für das Land Oberösterreich als Arbeitgeber gestartet.

Diese Botschaft wurde für den Markenauftritt in einen neuen Slogan und ein zeitgemäßes und ansprechendes Design übersetzt. Der Auftritt spiegelt das Selbstverständnis des Landes Oberösterreich wider und soll das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

Land Oberösterreich – der Ermöglicher
Als Claim für die künftigen Arbeitgeberaktivitäten hat man „Land Oberösterreich macht´s moöglich!“ ausgewählt. Das „oö“ ist ein entsprechender Signalgeber, der sich künftig verstärkt findet, um damit als „OÖ” noch stärker wahrgenommen zu werden.

Foto: Land OÖ/Schauer, Verwendung nur mit Quellenangabe

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen