Aktuelles.

LH Stelzer: OÖ KulturEXPO 2027 – Kultur, Natur, Erbe

OÖ KulturEXPO 2027 Kultur Natur Erbe
„Schau drauf“

2027 gibt es gleich mehrere UNESCO-Welterbe Jubiläen zu feiern. 55 Jahre Welterbekonvention (1972), genauer „Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Menschheit“; 35 Jahre Ratifizierung durch Österreich (1992); 30 Jahre Welterbe Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut (1997); 30 Jahre Nationalpark Kalkalpen (1997) und 10 Jahre Welterbe Alte Buchenwälder und Buchenurwälder im Nationalpark Kalkalpen (2007). Und ganz Oberösterreich feiert mit!

Die zweite OÖ KulturEXPO 2027 lädt von April bis Dezember 2027 ein, das UNESCO-Welterbe und Immaterielle Kulturerbe in Oberösterreich neu zu entdecken.
Als wandelbares Kultur-Format richtet sich die OÖ KulturEXPO jedes Mal neu aus.
Ihr Ausgangspunkt ist dabei stets Oberösterreich mit seiner Geschichte, seiner Natur, seiner Kultur und seinen Menschen.
2027 widmet sich die OÖ KulturEXPO dem Kultur- und Naturerbe in Oberösterreich und darüber hinaus: nicht als Konservierung von Vergangenheit, sondern als aktive Entscheidung für die Zukunft.

Die vier oberösterreichischen Welterbestätten:
Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen
Kulturlandschaft Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut
Grenzen des Römischen Reiches – Donaulimes (Westlicher Abschnitt)
Alte Buchenwälder und Buchenurwälder im Nationalpark Kalkalpen

Sie entstanden über Jahrhunderte und Jahrtausende, durch Zufall oder Absicht, als Produkt menschlichen Handelns oder natürlicher Prozess. Gemeinsam mit dem Immateriellen Kulturerbe – lebendige Traditionen und handwerkliche Fähigkeiten – tragen diese Fundstätten und Naturgebiete aber auch Wissen in sich, das wir vielleicht erst morgen brauchen. Für Fragen, die wir vielleicht heute noch gar nicht kennen.

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen