Aktuelles.

LH Stelzer: “Neues Sportabkommen: Oberösterreich intensiviert Beziehungen mit chinesischer Partnerregion Shandong”

Bisher reisten bereits 28 Talente und sieben Trainer aus Oberösterreich zu Trainingsaufenthalten nach Shandong. Gleichzeitig waren 24 chinesische Sportlerinnen und Sportler, sowie sieben ihrer Betreuer in Oberösterreich zu Gast

Im Beisein von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und BAI Yugang, Vizegouverneur und Minister für Kultur, Bildung, Tourismus und Medien der Provinz Shandong wurde heute im Linzer Landhaus eine weitere Kooperationsvereinbarung mit der chinesischen Partnerprovinz geschlossen. Landessportdirektor Gerhard Rumetshofer und der stellvertretende Generaldirektor des Sportamtes der Provinz Shandong, Li JingSheng, unterzeichneten das „Memorandum of Understanding betreffend einer Sportkooperation zwischen der Oberösterreichischen Landessportdirektion und dem Sportamt der Provinz Shandong.“

„Mit dieser Vereinbarung schreiben wir ein neues Kapitel der Zusammenarbeit mit unserer Partnerregion Shandong. Ziel ist es, noch engere Beziehungen auf sportlicher Ebene zu knüpfen und den beiderseitigen Austausch noch mehr zu fördern. Sportlerinnen und Sportler aber auch Trainerinnen und Trainer sollen von einander lernen, profitieren und ganz im Sinne der Tradition des Sports als große Klammer zwischen unseren Völkern auch neue Freundschaften knüpfen“, unterstrich Landeshauptmann Stelzer anlässlich der Unterzeichnung.

Inhaltliche Schwertpunkte des Abkommens sind neben dem Aufbau strategischer Partnerschaften in den Bereichen Breitensport, Leistungssport, Sportindustrie und Jugendsport ein intensiverer Austausch im Reitsport, im alpinen Skisport oder etwa dem Fechten vor allem die Fortsetzung des jährlichen Trainer- und Athletenaustauschprogramms im Tischtennis und Badminton. Aus beiden Sportarten waren bisher 28 Talente und sieben Trainer aus Oberösterreich zu Trainingsaufenthalten in Shandong. Gleichzeitig waren 24 chinesische Sportlerinnen und Sportler sowie sieben ihrer Betreuer in Oberösterreich zu Gast.

Seit 1995 Partnerregionen

 

Oberösterreich und Shandong seit 1995 Partnerregionen. Das erste gemeinsame Memorandum vom 18. April 1995 strebte die Vertiefung der wirtschaftlichen, industriellen und technisch-wissenschaftlichen sowie ökologischen Zusammenarbeit an. Seither wurden insgesamt acht Absichtserklärungen mit der Provinz Shandong unterzeichnet, die jüngste im Oktober 2019 zum Thema Bildung. Die Zusammenarbeit mit der Provinz Shandong umfasst Treffen auf politischer Ebene (alle zwei Jahre), Besuche von Fachdelegationen sowie die Umsetzung gemeinsamer Projekte, etwa im Bereich Sport. Zwischen der JKU Linz und der Shandong University of Technology besteht eine Universitätspartnerschaft.

Zur Provinz Shandong

 

Shandong gehört mit 156.900 km² nicht zu den größten Provinzen der Volksrepublik, weist aber mit knapp 102 Mio. Einw. den zweitgrößten Bevölkerungsanteil auf und zählt zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Provinzen. Gemessen an der Wirtschaftsleistung (ca. 1,3 Bio. USD) liegt Shandong auf Platz 3 aller Provinzen. Shandong ist reich an Bodenschätzen (Kohle, Erdöl, Eisenerz, Gold und Diamanten) und gehört zu den größten Getreide- und Baumwollproduzenten Chinas. Besonders erwähnenswerte Industriezweige sind die Schwerindustrie, Chemie-, Maschinen-, Lebensmittel-, Metall- und Textilindustrie.

 

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen