Aktuelles.

LH Stelzer/LRin Langer-Weninger: Der Garten als Medizin: Klinikum Braunau mit „Natur im Garten“-Plakette ausgezeichnet

„Die Aktion ‚Natur im Garten‘ des Landes OÖ ist in den heimischen Gärten und im öffentlichen Raum angekommen. Mit dem Krankenhaus Braunau hat sich nach den Kliniken Schärding und Freistadt die dritte Krankenanstalt dazu entschlossen, einen naturnahen Erholungsraum für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen.“

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und

Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger

 

Mit wachsendem Erfolg werden immer mehr Menschen für das naturnahe Garteln in Privatgärten, aber auch in öffentlichen Gartenanlagen gewonnen. Bisher wurden rund 750 Privatgärten, 25 Gemeinden, 7 Schulen, 3 Krankenhäuser und 4 Pflege- und Betreuungseinrichtungen mit der Natur im Garten-Plakette ausgezeichnet.

 

Naturraum zum Gesundwerden und Erholen

Die oö. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen für die Idee von nachhaltigen Grün- und Erholungsoasen zu begeistern, liegt der Initiative „Natur im Garten OÖ“ besonders am Herzen. Oftmals werden die Grünflächen und Parkanlagen rund um die Gesundheits- und Pflegezentren wenig genützt. „Der Aufenthalt in der Natur und frische Luft können den Heilungs- und Erholungsfortschritt unterstützen“, sind Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrätin Michaela Langer-Weninger überzeugt: „Zudem kann ein attraktiver Naturraum für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitseinrichtungen ein wertvoller Ort zum Durchschnaufen und Erholen sein. Wir freuen uns, dass das Krankenhaus Braunau nun über einen solchen Kraftplatz verfügt und hoffen, das noch viele weitere Einrichtungen diesem Beispiel folgen!“

 

Umsetzung nach dem Rezept von ‚Natur im Garten‘

Um mit der „Natur im Garten“- Plakette ausgezeichnet zu werden, muss eine Reihe von Nachhaltigkeits- und Umweltschutzkriterien erfüllt sein. Ein zentraler Aspekt ist auch die nutzungsorientierte Gestaltung, die in gemeinsamen Beratungsgesprächen erarbeitet wird. Gemeinsam mit „Natur im Garten OÖ“ ist am Krankenhaus Braunau so eine besondere Gartenanlage entstanden. Sie steht nicht nur rund um das Jahr in voller Blüte und wird ohne chemisch-synthetische Dünger, Pestizide und Torf gepflegt. Es wurde neben gestalterischen Naturgartenelementen und Bepflanzungen auch viel Wert auf vielseitige Nutzungsmöglichkeiten für die Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. Ein Aufenthalt kann künftig zur Bewegung und Erholung aber auch für therapeutische Maßnahmen genützt werden.

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen