Aktuelles.

LH Stelzer/LR Hattmannsdorfer: Neuerliche Erhöhung der Zuschüsse zur 24-Stunden-Betreuung

Maßnahmen zur Entlastung von pflegenden Angehörigen werden weiter ausgebaut

Pflegende Angehörige sind eine unverzichtbare Säule der Pflege und Betreuung in Oberösterreich. Ihre unermüdliche Hingabe und selbstlose Fürsorge hält viele Familien zusammen und ermöglichen den Eltern bzw. Großeltern den Wunsch, möglichst lange zu Hause zu bleiben. Wesentliche Unterstützung sind 24-Stunden-Betreuer/innen. In Oberösterreich wurde die finanzielle Förderung zur 24-Stunden-Betreuung durch Bund und Land erneut spürbar erhöht.

„Wir wissen um die Bedeutung von pflegenden Angehörigen in unserer Gesellschaft und uns ist bewusst, dass es nicht immer leicht ist, sich um seine Angehörigen zu kümmern. Die Betreuung zu Hause ist eine wesentliche Stütze in der Versorgung und Betreuung unserer Eltern- und Großelterngeneration und verdient unsere vollste Anerkennung“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer. „Die 24-Stunden-Betreuung ist eine wesentliche Stütze für Angehörige und ermöglicht vielen Menschen, in ihrer gewohnten Umgebung zu altern. Um hier eine finanzielle Entlastung für Betroffene und deren Angehörige zu schaffen, erhöhen wir die Förderungen erneut”, begründen Stelzer und Hattmannsdorfer den Schritt.

Die Zuschüsse zu selbstständigen oder angestellten 24-Stunden-Betreuer/innen wurden zuletzt mit 1. Jänner 2023 erhöht. Die neuerliche Erhöhung ist daher ein wichtiges Zeichen der Unterstützung und Wertschätzung. Die finanzielle Förderung reicht nun von 400 bis 1.600 Euro, abhängig von der Art der Betreuung und der Anzahl der beteiligten Pflegekräfte.

Maßnahmen zur Entlastung der Angehörigen

In den vergangenen Monaten wurden auch auf Nachdruck Oberösterreichs zahlreiche Maßnahmen zur weiteren Unterstützung und Entlastung von Pflegenden Angehörigen beschlossen. Der Angehörigenbonus ab Pflegestufe 4 unterstützt seit dem vergangenen Jahr pflegende Angehörige mit einem Beitrag von 750 Euro. Ab heuer steigt der Bonus auf 1.500 Euro jährlich und ist eine verdiente Anerkennung und Unterstützung für die oft unsichtbare, aber unersetzliche Arbeit pflegender Angehöriger. Neu ist ebenfalls, dass eine selbstständige 24-Stunden-Betreuerin nun bis zu drei Personen in einem Haushalt betreuen kann, die kein familiäres Naheverhältnis haben müssen. Eine zentrale Forderung Oberösterreichs, um vor allem auch neue Betreuungssituationen zu ermöglichen.

Land Oberösterreich und Bund erhöhen die Zuschüsse zur 24-Stunden-Betreuung erneut

Anzahl und Art der Betreuungsverhältnisse Zuschuss bisher seit 1.1.2023 Zuschuss NEU
1 selbstständiges Betreuungsverhältnis 320 Euro 400 Euro
2 selbstständige Betreuungsverhältnis 640 Euro 800 Euro
1 unselbstständiges Betreuungsverhältnis 640 Euro 800 Euro
2 unselbstständige Betreuungsverhältnis 1.280 Euro 1.600 Euro

 

Bild zur Aussendung

 

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen