Aktuelles.

LH Stelzer / LR Achleitner: Neuer Leichtathletik-Stützpunkt Polizeisportanlage Derfflingerstraße offiziell eröffnet

LH Stelzer/LR Achleitner: „Weiterer Meilenstein im großen

OÖ-Zukunftspaket Leichtathletik realisiert“

 

Der offizielle Startschuss für den neuen Leichtathletik-Stützpunkt Polizeisportanlage Derfflingerstraße ist heute, Dienstag, 30. August, mit der Eröffnung durch Innenminister Mag. Gerhard Karner, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner sowie Vereinsvertreter/innen und Sportler/innen gefallen. Mehr als 2,1 Millionen Euro wurden in die neue, moderne Leichtathletikanlage von Bund und Land gemeinsam investiert. „Mit dieser Anlage stellen wir eine zeitgemäße und abwechslungsreiche körperliche Betätigung unserer Polizistinnen und Polizisten sicher. Aber auch Vereine aus der Zivilgesellschaft nutzen die topmoderne und großzügig konzipierte Anlage gerne. Ich wünsche allen Beteiligten noch viel Freude und sportliche Höchstleistungen“, sagt Innenminister Karner. „Mit dem neuen Leichtathletik-Stützpunkt ist ein weiterer Meilenstein im OÖ-Zukunftspaket Leichtathletik realisiert. Mehrere Vereine haben hier ihre neue Heimstätte und für die Sportlerinnen und Sportler stehen Top-Trainingsbedingungen zur Verfügung“, betonen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.

 

Für den neuen Leichtathletik-Stützpunkt wurden alle wesentlichen Anlagen neu geschaffen: von einer neuen Laufbahn über neue Sprung- und Wurfanlagen bis hin zur Ausstattung mit erforderlichen Geräten. Dazu entstand auch eine kleine Tribüne für bis zu 200 Zuschauer. Zudem verfügt die Anlage nunmehr auch über Flutlicht. Neben der Polizei, die die Sportanlage natürlich für Ausbildungszwecke nützen wird, haben hier die Vereine ATSV Linz, ÖTB OÖ, Tri Run Linz und Polizeisportverein (PSV) sowie der Behindertensportverein BBRZ in Zukunft ihre Heimat. Abgewickelt wurde dieses Kooperationsprojekt von Bund und Land OÖ von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).

 

„Das OÖ-Zukunftspaket Leichtathletik – mit Gesamtinvestitionen von bis zu zehn Millionen Euro – bietet, nach dem Wegfall des Linzer Stadions, an mehreren Standorten in Linz, aber ebenso in ganz Oberösterreich in Form von Regionalen Leichtathletikzentren ausgezeichnete Trainings- und Wettkampfstätten“, so Stelzer und Achleitner. So wurden bereits das OÖ-Leichtathletikzentrum Wieningerstraße (September 2020) und die Regionalen Leichtathletikzentren in Andorf (August 2021) und St. Georgen/Gusen (Mai 2022) eröffnet. Im Herbst fertig saniert und im Frühjahr 2023 eröffnet wird Neuhofen/Krems. Demnächst soll nach schwierigen Behördenverfahren auch der Baubeginn beim Leichtathletik-Stützpunkt Olympia bei der Diözese Linz erfolgen. In Vöcklabruck und Ebensee laufen ebenso die Planungen für weitere Investitionen.

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen