Aktuelles.

LH Stelzer: Kunst aus Mexiko und Oberösterreich in der KUNSTSAMMLUNG des Kulturlandes OÖ

– „CUAUHXIMA | HOLZSCHNITT“: 1. Juli bis 31. Juli 2026

LH Stelzer: „Solche internationalen Kooperationen stärken die künstlerische Vielfalt in Oberösterreich, schaffen nachhaltige Netzwerke und neue Impulse für das Kulturland Oberösterreich“

In ihrer neuen Ausstellung präsentiert die KUNSTSAMMLUNG des Kulturlandes OÖ ab 1. Juli das Ergebnis einer Kooperation mit dem mexikanischen Gastkurator Misael Becerril. Dessen Projekt „IMPORT-EXPORT MX/AT“ fördert den künstlerischen Austausch zwischen Mexiko und Österreich nachhaltig.

Unter dem Titel „CUAUHXIMA | HOLZSCHNITT“ verbindet die Ausstellung Künstler/innen aus Mexiko und Oberösterreich und widmet sich einer der ältesten handwerklichen Drucktechniken. Der Titel verweist dabei mit „Cuauhxima“ – dem Begriff für Holzschnitt in der Nahuatl-Sprache, der meistgesprochenen indigenen Sprache Mexikos – explizit auf kulturelle und sprachliche Kontexte, die in den Dialog der zeitgenössischen Druckgrafik eingeschrieben werden.

„Kunst und Kultur leben vom Austausch – auch über Grenzen hinweg. Mit ,CUAUHXIMA | HOLZSCHNITT‘ zeigt die KUNSTSAMMLUNG des Kulturlandes OÖ einen spannenden Dialog zwischen Mexiko und Oberösterreich. Die Ausstellung verbindet unterschiedliche kulturelle Perspektiven und zeigt eindrucksvoll, wie traditionelle künstlerische Techniken in zeitgenössischen Kontexten weiterentwickelt werden. Solche internationalen Kooperationen stärken nicht nur die künstlerische Vielfalt in Oberösterreich, sondern schaffen auch nachhaltige Netzwerke und neue Impulse für das Kulturland Oberösterreich“, sagt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Die Ausstellung versammelt Arbeiten von sechs künstlerischen Positionen: Colectivo Subterráneos, Estudio Kuchi, Darinka Moher und Mario Guzman aus Mexiko sowie Lena Göbel und Klara Kohler aus Oberösterreich, kuratiert von Elisa Andessner, Misael Becerril und Verena Hullik.

Die Vielfalt der künstlerischen Zugänge zeigt sich darin, dass die Technik des Holzschnitts in zahlreichen Arbeiten erweitert und in neue Kontexte überführt wird. Neben klassischen druckgrafischen Werken sind auch installative und objekthafte Arbeiten zu sehen, die den Holzschnitt in den Raum hinein erweitern. Inhaltlich setzen sich die Beiträge mit Fragen kultureller Identität, dem Begriff von Herkunft sowie der Weiterentwicklung traditioneller künstlerischer Verfahren auseinander.

„CUAUHXIMA | HOLZSCHNITT“ versteht sich als Ort des künstlerischen und interkulturellen Austauschs und eröffnet darin neue Bildräume. Sie macht sichtbar, wie ein jahrhundertealtes Medium Grenzen von Sprache und kultureller Prägung überwindet und durch die Begegnung verschiedener Perspektiven neue Formen des Sehens entstehen lässt.

Infos:
Ausstellung „CUAUHXIMA | HOLZSCHNITT“ von 1. Juli – 31. Juli 2026 in den Art Spaces der KUNSTSAMMLUNG des Kulturlandes OÖ im Ursulinenhof, 2. Stock, Landstraße 31, 4020 Linz; www.diekunstsammlung.at

ERÖFFNUNG: Dienstag, 30. Juni 2026, 18:30 Uhr durch Landtagsabgeordnete Mag.a Dr.in Elisabeth Manhal

Begrüßungsworte:
José Antonio Zabalgoitia Trejo (Mexikanischer Botschafter in Wien)
Mtro. Antonio Tenorio (Direktor Mexikanisches Kulturinstitut Wien)

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen