Aktuelles.

LH Stelzer dankt hunderten Ehrenamtlichen bei Musiktheater-Event

„Die unzähligen Ehrenamtlichen und Freiwilligen in den Gemeinden und Städten garantieren den Zusammenhalt in Oberösterreich.“ Mit diesen Worten bedankte sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer einmal mehr bei den Freiwilligen in Oberösterreich – von den Einsatzkräften und Rettungsdiensten über Funktionärinnen und Funktionäre in Sport-, Sozial-, Kultur- und Musikvereinen bis hin zu jeder und jedem, die und der sich freiwillig und ohne Entgelt in den Dienst einer guten Sache stellt.

 

Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Ob wir uns vor Hochwasser schützen müssen, Unfallschäden zu beseitigen sind, Menschen aus Fahrzeugen, Bergnot oder anderen Notlagen gerettet werden müssen. Wenn jemand bei akuten gesundheitlichen Problemen schnell in ein Krankenhaus oder jemand zum Arzttermin gefahren werden muss: Immer, wenn Hilfe gebraucht wird, ist in Oberösterreich jemand zur Stelle, der hilft. Rasch. Ohne zu zögern. Ohne nach einer Gegenleistung zu fragen. Wer bei uns Hilfe braucht, bekommt sie auch. Und das funktioniert, weil sich hunderttausende dazu bekennen und kräftig mithelfen – aus Überzeugung.“

 

„Es sind aber nicht nur die unzähligen Freiwilligen bei Feuerwehr und Rettung, in der Pflege und Betreuung, die immer zur Stelle sind, oder die vielen Menschen, die sich in der Flüchtlingsbetreuung und Integration oder auch der Versorgung von Obdachlosen engagieren“, so Stelzer weiter. „Wer Sport betreiben oder lokalen Teams zusehen will, wird in jeder Gemeinde bei einem Verein fündig. Wer seine Kinder musikalisch oder sportlich ausbilden lassen will, für den ist der nächste Musik- oder Sportverein nicht weit. Wenn in Oberösterreichs Gemeinden gefeiert wird, dann kann man sicher sein, dass die örtliche Musik aufspielt. Brauchtum und Traditionen, wie wir sie gerade in der kommenden Adventzeit lieben, werden von unseren Ehrenamtlichen besonders gepflegt, vom Adventsingen über den Perchtenlauf bis zum örtlichen Weihnachtsstand für den guten Zweck.“

 

All das ist Grund genug, den Ehrenamtlichen in Oberösterreich einmal mehr Danke zu sagen. Daher luden Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und der Treffpunkt Ehrenamt des Landes Oberösterreich am Samstag, 11. November, zu einem Dankes-Event ins Musiktheater, bei dem neben einem Empfang und guter Gelegenheit zum Netzwerken unter Ehrenamtlichen auch eine Aufführung des Musicals „School of Rock“ auf dem Programm stand.

 

Informationen zum Ehrenamt in Oberösterreich – inkl. „Börse Ehrenamt“ und rechtliche Informationen – auf www.treffpunkt-ehrenamt.at.

 

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen