Aktuelles.

LH Stelzer bei voestalpine Spatenstich: „Historischer Moment für Industriebundesland OÖ“

Der heutige Spatenstich der voestalpine für einen Elektrolichtbogenofen sei ein historischer Moment für das Industriebundesland Oberösterreich, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Oberösterreichs Leitunternehmen wie die voestalpine haben nicht nur erkannt, worauf es ankommt, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, sondern gehen die Herausforderungen auch an. Es wird investiert und es werden Innovationen vorangetrieben. Das ist ein großartiges Bekenntnis zum Standort Oberösterreich und Linz.“

 

Dieses Bekenntnis sei keine Selbstverständlichkeit. Zwar biete der Industriestandort Oberösterreich beste Voraussetzung und zog erstmals in die TOP 20 der Industrieregionen der Europäischen Union ein. Aber gerade diese Europäische Union sei es, die aufpassen müsse, nicht durch überschießende Auflagen der europäischen Industrie den Boden unter den Füßen wegzuziehen. „Hier braucht es jedenfalls ein Umdenken in Brüssel. Wir werden die Umstellung schaffen, aber das braucht neben Investitionen auch Zeit und realistische Vorgaben.“

 

Aus der oberösterreichischen Landespolitik sichert der Landeshauptmann der oberösterreichischen Industrie weiterhin die volle Unterstützung beim Umbau hin zu einer klimafitten Industrie und Wirtschaft zu. „Wir wollen in OÖ Vorreiter bei einer sauberen und nachhaltigen Produktion sein. Gerade der heutige Tag zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen