Aktuelles.

LH Stelzer: Architekt Herbert Karrer erhält Kulturehrenzeichen des Landes Oberösterreich in Gold

Seit vielen Jahrzehnten ist Mag. Herbert Karrers Wirken eine konstante und bedeutende Größe in der heimischen Architektur. Im April 1944 in Tirol geboren, lebt und arbeitet Karrer seit 1973 in Linz, wo er einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf Wohnbau und Sozialwesen (Seniorenheime, Kinderschwimmbad, etc.) legte. „Herbert Karrer hat mit seinem Schaffen unübersehbare, architektonische Visitenkarten in der Stadt Linz, aber auch in ganz Oberösterreich hinterlassen. Man sieht und spürt die große Sorgfalt, die seinen Bauten zugrunde liegt“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer, der Karrer das Kulturehrenzeichen des Landes OÖ in Gold verlieh.

Seine Expertise brachte Herbert Karrer von 1986 bis 1990 als Mitglied in den Wohnbauforschungsbeirat des Bundesministeriums für Bauten und Technik; von 1993 bis 1998 gehörte er der Ortsbildkommission des Landes OÖ für Linz an. Der langjährige Vorsitzende der Architekten in der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg war zudem von 2006 bis 2010 stellvertretender Vorsitzender der Bundessektion der Architekten in Österreich.

1998 wurde Mag. Herbert Karrer der Kulturpreises des Landes OÖ für Architektur verliehen.

„Herbert Karrer hat als Architekt Werte geschaffen und hat sich auch für seine Zunft in Kommissionen und Beiräten engagiert, er hat der Architektur eine öffentliche Stimme verliehen. Auch dafür gebührt ihm Respekt und herzlicher Dank“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

 

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen