LAND OBERÖSTERREICH STARTET EMPLOYER BRANDING KAMPAGNE
Mehr als 11.000 Mitarbeitende in rund 80 Berufen und Lehrberufen an ca. 180 Standorten: das Land Oberösterreich ist einer der größten Arbeitgeber Oberösterreichs. Ab kommenden Montag, 27. Jänner 2025 wird dies auch landesweit in neuer, zeitgemäßer Form sichtbar – mit „Arbeiten fürs Land“, der Employer Branding Kampagne des Landes.
„Wir zeigen, was wir sind und leisten – und das in neuer Form und Bildsprache: bunt, mit Humor und Augenzwinkern“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: „Die Kampagne bricht bewusst mit den üblichen Erwartungen an öffentliche Arbeitgeber.
Wir wollen zeigen, wie vielfältig der Landesdienst als Dienstgeber ist, und dass Arbeiten für das Land mehr ist als ein Job – es ist eine Aufgabe, die Zukunft und Lebensqualität gestaltet.“
Warum eine Imagekampagne?
Der Landesdienst steht vor einer Vielzahl an Herausforderungen. Der Fachkräftemangel ist eine zentrale: Bis 2032 werden etwa 5.000 der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Unternehmen Landesdienst verlassen, die allermeisten davon gehen in Pension. Aktuell sind rund 96 Ausschreibungen am Karriereportal des Landes veröffentlicht, weitere 60 Ausschreibungen sind in Vorbereitung.
Dabei liegt der Fokus nicht nur auf dem Recruiting neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch auf der Mitarbeiterbindung: Unser Ziel ist es, mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristige Beziehungen aufzubauen und Talente nicht nur zu halten, sondern zudem aktiv zu fördern.
„Arbeiten fürs Land“, die neue Employer Branding Kampagne, wurde seit 2023 entwickelt. Diese Entwicklung hatte zwei wesentliche Säulen: einerseits nach innen, als Unternehmenskulturprozess, andererseits als Rebranding der gesamten Arbeitgebermarke. Beide Prozesse waren miteinander verknüpft, und aufeinander abgestimmt.
Das Verfahren zur grafischen Umsetzung wurde im April 2024 gestartet. Vier oberösterreichische Werbeagenturen wurden eingeladen, ihre Ideen einzubringen. Den Zuschlag hat die Linzer Agentur kest erhalten. Im Oktober 2024 wurde zunächst die neue Marke „Arbeiten fürs Land.“ vorgestellt.
Am 27. Januar 2025 folgt der nächste Schritt: die Imagekampagne geht live.