Aktuelles.

LH Mag. Stelzer: Land OÖ ehrt Nobel-Preisträger Anton Zeilinger mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer wird der Landesregierung in ihrer nächsten Sitzung vorschlagen, dem Träger des Nobel-Preises für Physik, Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Anton Zeilinger das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich zu verleihen. Die Auszeichnung soll im Rahmen einer besonderen Feierstunde im Frühjahr an Anton Zeilinger überreicht werden.

 

„Wer den Begriff Quantenphysik hört, denkt an Anton Zeilinger. Mit Professor Zeilinger kann Oberösterreich auf einen der wissenschaftlich aktuell brillantesten Köpfe stolz sein. Durch sein bescheidenes Auftreten und seine ehrliche Begeisterung für die Materie ist Anton Zeilinger nicht nur ein herausragender Vertreter der Naturwissenschaften sondern auch ein sympathischer Botschafter unseres Landes“, würdigt Landeshauptmann Stelzer den gebürtigen Innviertler.

 

Nach seinem Studium der Physik und Mathematik und erfolgreicher Dissertation an der Universität Wien startet der aus Ried im Innkreis stammende Zeilinger eine internationale Wissenschaftskarriere mit Stationen an weltweit anerkannten Spitzeninstituten. 1999 kehrte er an seine Alma Mater zurück, wo er – seit 2013 als Professor Emeritus – lehrt und forscht. Zwischen 2013 und 2022 stand Prof. Anton Zeilinger der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vor. Anton Zeilinger ist mehrfacher Ehrendoktor und Ehrenprofessor. Er wurde in der Vergangenheit mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Am 10. Dezember 2022 wurde Universitätsprofessor Anton Zeilinger gemeinsam mit Alain Aspect und John F. Clauser der Nobelpreis für Physik verliehen.

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen