Aktuelles.

LH Mag. Stelzer: 40. Todestag: Oberösterreich gedenkt Landeshauptmann a.D. Dr. Heinrich Gleißner

Genau heute, am 18. Jänner vor 40 Jahren verstarb Landeshauptmann a.D. Dr. Heinrich Gleißner kurz vor Vollendung seines 91. Lebensjahres. Mit einer Gedenkfeier an seiner letzten Ruhestätte wurde heute seiner Person und seines Wirkens gedacht.

„Wir nehmen Landeshauptmann a.D. Dr. Heinrich Gleißner damit symbolisch in unsere Mitte, um ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen der Dankbarkeit, der Anerkennung und des Respekts für ein herausragendes Wirken, das bis in unsere Gegenwart Vorbild ist und nachhaltig bedeutsam bleibt“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Gedenkfeier am St. Barbara Friedhof in Linz.

Unter der Führung von Heinrich Gleißner wurde Schritt für Schritt der Aufbau des Oberösterreich, wie wir es heute kennen, in Angriff genommen: sozial, wirtschaftlich, kulturell und bildungspolitisch.

„Unser Oberösterreich verdankt Heinrich Gleißner mehr, als man mit wenigen Worten beschreiben kann. Es waren seine Kraft und Energie, die Oberösterreich aus den Trümmern des Zweiten Weltkrieges herausgeführt haben. Die einer verunsicherten Bevölkerung den Weg in die Zukunft vorgezeichnet haben. Die den Drahtseilakt, ein in zwei Zonen besetztes und damit geteiltes Land als Einheit zu führen, gewagt haben. Und das parallel zu all den Herausforderungen, wie dem Wiederaufbau der Wirtschaft und der Infrastruktur, der Bewältigung der Flüchtlingskrise, der Schaffung von Arbeit und Wohnraum, und vieles mehr“, würdigt Landeshauptmann Stelzer das politische Gesamtwerk Gleißners.

Landeshauptmann a.D. Dr. Heinrich Gleißner wurde am 26. Jänner 1893 in Linz geboren. Nach der Wiederherstellung der Republik Österreich am 26. Oktober 1945 wurde Gleißner erster politischer Landeshauptmann Oberösterreichs. Bis 1955 blieb er Landeshauptmann für beide Besatzungszonen und stand für die Einheit Oberösterreichs. Zuvor war Gleißner bereits von 1934 bis 1938 Landeshauptmann von Oberösterreich gewesen. Während der NS-Diktatur war Heinrich Gleißner zwei Mal in Konzentrationslagern inhaftiert, und wurde letztendlich nach Berlin verbannt. Das Amt des Landeshauptmannes übte er schließlich bis zum 2. Mai 1971 aus. Am 18. Jänner 1984 verstarb Dr. Heinrich Gleißner in seiner Geburtsstadt Linz.

Es ist dieses Erbe, das uns dazu verpflichtet, seinen Weg fortzuschreiten: Demokratie und Zusammenarbeit zum Wohl unseres Landes und seiner Menschen zu stärken. „Wir werden den Weg, den Heinrich Gleißner begonnen hat, weiter gehen, damit Oberösterreich ein Land des Miteinander und der Verlässlichkeit ist und bleibt“, so Landeshauptmann Stelzer abschließend.

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen