Aktuelles.

Land Oberösterreich übernimmt archäologische Sammlung des NORDICO Stadtmuseum Linz – Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Stadträtin Doris Lang-Mayrhofer besiegeln Leihvertrag

Land Oberösterreich übernimmt archäologische Sammlung des NORDICO Stadtmuseum Linz –

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Stadträtin Doris Lang-Mayrhofer besiegeln Leihvertrag

Weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwischen Museen und Galerien der Stadt Linz und des Landes OÖ werden geprüft

Mit der Übernahme der archäologischen Sammlung des NORDICO durch das OÖ. Landesmuseum ist ein erster konkreter Schritt in Richtung einer künftig intensiveren Zusammenarbeit im Museumsbereich zwischen der Stadt Linz und dem Land Oberösterreich erfolgt. In den nächsten Wochen werden weitere gemeinsame Gespräche sowie eine juristische Prüfung über mögliche Kooperationen folgen. Das Ziel: Die verschiedenen Angebote von Stadt und Land stärker zu verschränken und Synergien zu nutzen sowie das Angebot für die Besucherinnen und Besucher noch interessanter zu machen. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer dazu: „Für die Besucherinnen und Besucher ist es egal, wer von uns beiden eine kulturelle Einrichtung betreibt. Was aber weder der Stadt Linz noch dem Land Oberösterreich egal sein kann ist, wie wir es schaffen, die Strahlkraft unserer Museen und Galerien zu erhalten und die Angebote über die Landesgrenzen hinaus bekannter und erfolgreicher zu machen. Ich freue mich daher über die Gesprächsbereitschaft von Bürgermeister Klaus Luger.“

Land Oberösterreich übernimmt archäologische Sammlung des NORDICO Stadtmuseum Linz

Der Verwaltungsausschuss der Museen der Stadt Linz hat am 7. November 2017 der Übernahme der archäologischen Sammlung zugestimmt. Der Vertrag sieht vor, dass sowohl die archäologische Sammlung, als auch die ca. 25.000 Bände umfassende archäologische Bibliothek des NORDICO per Dauerleihgabe vom OÖ. Landesmuseum übernommen werden. Die Leihe ist bis 31. Dezember 2027 befristet, mit der Option auf Verlängerung. „Ich erwarte von der Verschränkung der archäologischen Sammlungen beider Häuser viele neue Impulse für das Landesmuseum, was die Forschungs- und Vermittlungsarbeit dieser historischen Epoche betrifft“, so der Landeshauptmann.

„Die künftige Betreuung der archäologischen Sammlung durch das Land OÖ ist ein erster Schritt, um auch in Zukunft Synergien besser zu nutzen. Das Stadtgeschichtemuseum NORDICO kann damit sein innovatives Museumskonzept fortsetzen. Dieses setzt auf eine Verbindung der Vergangenheit mit der Gegenwart, wie dies in den heurigen Ausstellungen ‚Urfahraner Markt – 200 Jahre Linzer Lustbarkeiten‘ und ‚Wege zum Glück – Linz neu gedacht und selbst gemacht‘ erfolgreich gezeigt wurde“, hebt Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer die Bedeutung eines Stadtmuseums für die Identität der Stadt Linz hervor.

Die Archäologische Sammlung des NORDICO umfasst reichhaltige Funde und Funddepots aus Linz und dem Linzer Zentralraum, darunter etwa der sogenannte „Keltenschatz vom Linzer Gründberg“, der einzigartig in Europa ist.

Der Vertrag zwischen dem NORDICO und dem OÖ. Landesmuseum sieht vor, dass die archäologische Sammlung und die archäologische Bibliothek bis 31. Dezember 2018 in das Depot des OÖ. Landesmuseums in der Welser Straße überstellt werden. Das OÖ. Landesmuseum kann in der Folge über den Bestand verfügen, und ihn für alle wissenschaftlichen und musealen Projekte verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen