Aktuelles.

„Grundsätzlich positiv, mit einigen Wermutstropfen“

So kommentiert der für Bildung zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer die heutige Einigung auf Bundesebene über den Ausbau der Ganztagsschulen.

Die Einigung hat Licht und Schatten. Positiv ist, dass es unter den schwierigen Umständen überhaupt zu einer Einigung auf Bundesebene gekommen ist. Dass die Länder, die die Situation vor Ort besser beurteilen als eine Zentraleinheit in Wien, 250 Mio. Euro nach eigenen Schwerpunkten vergeben können, ist zweifelsohne ein positiver Aspekt.

„Mir ist auch wichtig, dass die Förderung nicht auf die verschränkte Form der Ganztagsschule beschränkt ist und dass die Ferienbetreuung ebenfalls als förderwürdig gesehen wird“, so Stelzer.

Einen großen Wermutstropfen sieht Stelzer allerdings darin, dass die Horte vorläufig aus dem Förderbereich ausgeschlossen wurden. Vorläufig deshalb, weil es Ankündigungen seitens des Bundes gibt, dies in einem nächsten Schritt zu ändern. „Das halte ich für absolut notwendig, die Horte leisten einen wesentlichen Beitrag im oö. Betreuungsangebot und sind unentbehrlich“.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen