Aktuelles.

Goldenes Ehrenzeichen des Landes an Landes-Feuerwehrkommandant a.D. Dr. Wolfgang Kronsteiner

Goldenes Ehrenzeichen des Landes an Landes-Feuerwehrkommandant a.D. Dr. Wolfgang Kronsteiner

 

Dr. Wolfgang Kronsteiner prägte lange Jahre hindurch das Bild des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes. Seit 2009 war er als stv. Landes-Feuerwehrkommandant tätig, ab Juni 2011 als oberster Feuerwehrkommandant über knapp 94.000 Feuerwehrleute im ganzen Bundesland. Für sein Engagement und seinen Einsatz dankte ihm Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes.

„Wolfgang Kronsteiner hat seine besonnene und ruhige Art, auch in brenzligen Situationen, seine Fachkompetenz, sein kameradschaftliches Verhalten und seine Führungsqualität sowie Menschlichkeit ausgezeichnet. Was er sagte, hatte Gewicht. Mit Disziplin, Mut, Einsatzbereitschaft, Loyalität sowie Zuverlässigkeit und Beständigkeit hatte er über Jahre hinweg die Verantwortung für den Oö. Landes-Feuerwehrverband übernommen und diese positiven Eigenschaften an alle Kameradinnen und Kameraden im Bundesland weitergegeben“, so der Landeshauptmann bei der Auszeichnungsfeier für den Landes-Feuerwehrkommandanten a.D.

Für den oberösterreichischen Landes-Feuerwehrverband war das Jahr 2019 insgesamt ein von Feierlichkeiten geprägtes Jahr: Anlässlich seines 150-Jahr-Jubiläums stellte der Verband sein umfassendes Können bei großen Festveranstaltungen unter Beweis und rückte seine Einsatzbereitschaft und das hohe Engagement seiner Mitglieder in die Mitte der Gesellschaft.

Der Landeshauptmann nutze auch die Chance, neben Dr. Kronsteiner auch stellvertretend allen Feuerwehrmitgliedern in Oberösterreich seinen großen Dank auszusprechen: „Oberösterreich ist eines der sichersten Länder der Welt. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die mehr als 93.000 Feuerwehrleute mit ihrem hohen Idealismus und Verantwortungsgefühl für unsere Gesellschaft. Fast kein Tag vergeht, an dem die Feuerwehrmitglieder in unserem Land ehrenamtliche Stunden für die Hilfe am Nächsten leisten.“

Wolfgang Kronsteiner, geb. am 25. Juni 1955, wohnt mit seiner Familie in Puchenau. Er war seit dem 1. Juni 2011 Landes-Feuerwehrkommandant über knapp 94.000 Feuerwehrmitglieder. Er trat mit 17 Jahren im Jahr 1972 der FF Puchenau bei und war seither durchgehend in mehreren Funktionen tätig. Zur Wahl des Landes-Feuerwehrkommandanten trat er 2019 nicht mehr an, ihm folgte Robert Mayer, sein bisheriger Stellvertreter in seiner Funktion nach.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen