Aktuelles.

Landeshauptmann Stelzer und Bürgermeister Luger empfingen Konsularisches Korps

Vertretungen aus 37 Ländern zu Gast im Alten Rathaus

Am Mittwoch, 17. Jänner 2018, hatten Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bürgermeister Klaus Luger das Konsularische Korps zum traditionellen Neujahrsempfang empfangen. Bei der alle zwei Jahre im Alten Rathaus stattfindenden Veranstaltung waren auch Mitglieder der Landesregierung und des Stadtsenates sowie die Verwaltungsspitze von Stadt und Land zu Gast.

„2018 wird ein entscheidendes Jahr, damit Oberösterreich ein Land der Möglichkeiten wird. Es gilt jetzt die entscheidenden Zukunftsinvestitionen voranzutreiben. Der Standortwettbewerb der Regionen ist härter geworden. Oberösterreich stellt sich diesem Wettbewerb selbstbewusst. Die Voraussetzung dafür sind aber nicht nur gute Wirtschafts- und Exportprognosen, wie wir sie 2018 haben, sondern vor allem ein tragfähiges Netz an internationalen Kontakten, dass eine enge international Zusammenarbeit ermöglicht“, so Landeshauptmann Stelzer beim Neujahrsempfang.

Vertretungen aus 37 Nationen sind der Einladung gefolgt. Darunter etwa die Honorarkonsulinnen und -konsuln aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Portugal, Russland, Serbien, der Türkei oder Ungarn sowie aus weit entfernten Ländern wie Bangladesch, Burkina Faso, El Salvador, Indonesien, Kenia, Kasachstan, Madagaskar oder Togo.

„Ich bedanke mich bei den Konsulinnen und Konsuln für ihr Engagement. Vor allem sind der intensive Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Linz und dem Konsularischen Korps von großer Bedeutung“, so Bürgermeister Klaus Luger. Das Linzer Stadtoberhaupt skizzierte die Entwicklung von Linz zur Stadt der Innovation und Digitalisierung. Dazu sei der Ausbau der Internationalität der Landeshauptstadt von besonderer Bedeutung, wozu die Konsulinnen und Konsuln einen wichtigen Beitrag leisten.

Die Doyenne des Konsularischen Korps, Frau Cecilia Baldivieso de Witzany, betonte in ihrer Neujahrsansprache den völkerverbindenden Auftrag der Konsulinnen und Konsuln.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen