Aktuelles.

Zusammenarbeit der Bezirksbehörden in Wels und Steyr fixiert

Kompetenzen bündeln – Effektivität steigern: Zusammenarbeit der Bezirkshauptmannschaften mit den Magistraten der Statutarstädte

Die Kompetenzbündelung und engere Kooperation der Bezirkshauptmannschaften ist eines der zentralen Projekte von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. Die Qualitätsverbesserung für die Bürgerinnen bzw. Bürger, eine Effektivitäts- bzw. Effizienzsteigerung und damit der wirksamere Einsatz öffentlicher Mittel sind die Ziele dieses Vorhabens. „Wir überprüfen laufend, ob die öffentlichen Strukturen noch auf der Höhe der Zeit sind. In einem so großen Bundesland wie Oberösterreich sind Bezirksbehörden wichtig, um als Kontakt, Berater und Beschleuniger in den Regionen und Bezirken da zu sein. Aber in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung gibt es auch Arbeitsbereiche, in denen man Kompetenzen bündeln kann“, erklärt Stelzer.

In seiner Regierungserklärung im April 2017 hat Landeshauptmann Thomas Stelzer in einem ersten Schritt angekündigt, die Bezirksverwaltungsbehörden der drei Statutarstädte Linz, Wels und Steyr und der ihnen benachbarten Bezirke Linz-Land, Wels-Land und Steyr-Land in einem Miteinander noch kundenfreundlicher und kostengünstiger gestalten zu wollen.

Ende Mai 2017 hat ein erstes politisches Abstimmungsgespräch zu möglichen Kooperationen der Bezirkshauptmannschaften Linz-Land, Wels-Land und Steyr-Land mit den Statutarstädten Linz, Wels und Steyr stattgefunden. Es wurden drei Arbeitsteams zwischen dem Land Oberösterreich und den Statutarstädten eingerichtet. Das Land Oberösterreich war mit Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl und dem jeweiligen Bezirkshauptmann bzw. der Bezirkshauptfrau sowie die Städte mit dem jeweiligen Magistratsdirektor bzw. der Magistratsdirektorin vertreten.

Gesamte Unterlage laden

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen