Aktuelles.

Prima la musica 2018: Landeshauptmann Stelzer zeichnete die besten oberösterreichischen Nachwuchsmusiker/innen aus

„Es ist mir eine Freude, 167 oberösterreichische Talente nach Innsbruck zum Bundeswettbewerb prima la musica entsenden zu können. Ich bin davon überzeugt, dass sie uns Ende Mai im bundesweiten musikalischen Wettstreit würdig vertreten werden“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei der Preisverleihung zum Landeswettbewerb prima la musica 2018 am vergangenen Freitag, 23. März, im Brucknerhaus in Linz.

In einem beeindruckenden Abschlusskonzert wurden die besonderen Leistungen des Landeswettbewerbes noch einmal dargeboten. Die Landesmusikschule Perg, die Austragungsort des Landeswettbewerbes prima la musica 2018 war, wurde von Lukas Kern im Brucknerhaus vertreten. Mit seinem Gesang beeindruckte der erst 12-jährige Jury und Publikum und wird Oberösterreich ebenfalls beim Bundeswettbewerb in Innsbruck vertreten.

Als Neuerung des Wettbewerbes wurden die Titel „Landessieger/in von Oberösterreich“ an jene Musiker/innen vergeben, die in den professionellen Plus-Gruppen in ihrer Altersgruppe und Wertungskategorie die meisten Punkte erzielt haben. Im Abschlusskonzert auf der Bühne zu hören waren als ex aequo Landessieger/innen mit der gleichen Punktezahl von 95,75 von 100 Punkten mit beeindruckender Virtuosität und Musikalität Bernadette Kehrer am Violoncello und Markus Neumüller an der Orgel.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen