Aktuelles.

Landeshauptmann Thomas Stelzer „erleichtert“ über Einigung bei Pflegeregress

„Mit Finanzminister Löger Einigung der Vernunft und mit Realitätssinn erreicht – gute Freunde, strenge Rechnung“

Statt den vom Bund budgetierten 100 Millionen Euro für das Jahr 2018, stellt der Finanzminister den Bundesländern nun 340 Millionen Euro nach dem Pflegeregress-Aus zur Verfügung. Die Aufteilung dieser 340 Millionen Euro erfolgt durch eine Abrechnung der tatsächlichen Pflegefälle unter den Bundesländern. Das ist ein zentrales Ergebnis der heute in Wien abgehaltenen Konferenz der Landeshauptleute.

„Gute Freunde, strenge Rechnung. Ich bin erleichtert, dass wir heute gemeinsam dieses Ergebnis erreicht haben. Es ist eine Einigung der Vernunft und mit Realitätssinn. Heute hat die Bundesregierung endlich ihr Versprechen eingelöst und der Verunsicherung, die in den letzten Monaten entstanden ist, ein Ende gesetzt“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in einer ersten Reaktion.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen