Aktuelles.

LH Thomas Stelzer verleiht Landesjägermeister a.D. Sepp Brandmayr Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Seit über 50 Jahren ist Sepp Brandmayr aktiver Jäger, 12 Jahre war er an der Spitze des Landesjagdverbandes. Heute würdigte Landeshauptmann Thomas Stelzer die Verdienste von Sepp Brandmayr und überreichte ihm das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

„Der Erhalt einer artenreichen, wildlebenden Tierwelt sowie die Schaffung und Erhaltung eines gesunden Lebensraumes für Wildtiere und Menschen war und ist stets sein Ziel. Er hat in seiner Amtszeit mit viel Geschick und Fingerspitzengefühl positive Entscheidungen für die Jägerschaft im Einklang mit den Grundbesitzern herbeigeführt“, betont Landeshauptmann Stelzer in seiner Laudatio.

Ein besonderes Anliegen waren Josef Brandmayr neben der Landwirtschaft und der Jägerschaft auch immer wieder die Ehrenamtlichen. Als aktiver Feuerwehrmann in Manning wusste er wie kein anderer, wie wichtig das Ehrenamt ist und so hat er sich im Laufe der Zeit auch als “Anwalt der Feuerwehren” profiliert. Dem Oberösterreichischen Landtag gehörte er als Abgeordneter von 1991 bis 2009 an. Von 1979 bis 2015 war er Bürgermeister der Gemeinde Manning.

„Die Jagd ist ein traditionsreiches Kulturgut, gerade hier bei uns in Oberösterreich. Unsere Jägerinnen und Jäger tragen ein wichtiges kulturelles, ein bodenständiges Erbe fort und sorgen mit hohem Engagement, vor allem aber mit viel Liebe zur Natur dafür, dass Wald und Wild in einem ausgeglichenen Verhältnis zueinander stehen“, so der Landeshauptmann.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen