Aktuelles.

Eltern pfeifen auf Beratungstermin

Kaum Reaktion auf Schreiben, in dem für 4-Jährige Kindergarten empfohlen wird

Der für die Kinderbetreuung in OÖ zuständige LH-Stv. Thomas Stelzer (ÖVP) legte am 31. Juli 2016 die bisherigen Erfahrungen mit den Elterngesprächen in OÖ offen — die Gesprächseinladungen wenden sich bekanntlich an die Eltern von 4-Jährigen, die ihren Sprössling bislang noch nicht für einen Kindergarten angemeldet haben. Laut LH-Stv. Stelzer hat die Bildungsdirektion des Landes OÖ auf Empfehlung der Gemeinden die Eltern von 375 Kindern schriftlich auf den Vorzug des Kindergartenbesuches hingewiesen. Allerdings hätten sich darauf nur 182 Eltern gemeldet und sogar nur 13 die Bereitschaft zu einem Beratungsgespräch gezeigt!

Laut Bildungsdirektion gebe es zwar etliche Fälle, in denen Kinder bereits in benachbarten Einrichtungen angemeldet wurden, aber ebenso viele Fälle, wo Eltern die Nicht-Anmeldung mit „bewussten und gründlichen Überlegungen” argumentieren.

Vor diesem Hintergrund tritt LH-Stv. Thomas Stelzer dafür ein, zumindest für Kinder mit Sprachdefiziten den verpflichtenden Kindergarten ab 4 Jahren einzuführen. Allerdings müsse der Bund den Ländern und Gemeinden, so Stelzer, ein praktikableres Modell der Sprachstands-Feststellung anbieten. Unterdessen hat Familienministerin Sophie Karmasin am Wochenende gesagt, sie sei eben dabei die Rückmeldungen aus den Ländern zu sammeln und zu evaluieren. Noch hält sie aber daran fest, über ein zweites verpflichtendes Kindergartenjahr erst 2018 zu entscheiden.

Quelle: Neues Volksblatt

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen