Aktuelles.

LH Mag. Stelzer besucht neues Einsatztrainingszentrum der Polizei in Sattledt

LH Stelzer besucht neues Einsatztrainingszentrum der Polizei in Sattledt

 

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer besuchte heute, am 28. April, das neue Einsatztrainingszentrum der oö. Polizei in Sattledt. Nach rund zwei Jahren Bauzeit steht das rund 4.000 Quadratmeter große Einsatztrainingszentrum kurz vor der Fertigstellung. Noch vor der offiziellen Inbetriebnahme machte sich Landeshauptmann Stelzer ein Bild von der neuen Trainingsanlage.

„Oberösterreich gehört seit Jahren zu den Bundesländern mit der höchsten Aufklärungsquote bei Straftaten. Damit das auch so bleibt, braucht es ausreichend gut ausgerüstete und vor allem motivierte Polizistinnen und Polizisten. Ein zentraler Aspekt für den Schutz ist vor allem auch eine bestmögliche Ausbildung in Oberösterreich. Mit dem neuen Einsatztrainingszentrum werden die Polizistinnen und Polizisten in OÖ auf höchstem Niveau aus- und weitergebildet, um für Sicherheit im Land zu sorgen und die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher bestmöglich schützen zu können“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Bereits ab Mai dieses Jahres soll der Vollbetrieb aufgenommen und die rund 4.000 Polizistinnen und Polizisten in einem der modernsten Trainingsanlagen Europas aus- und weitergebildet werden. Neben digitalen Zieldarstellungen in den Raumschießanlagen stehen den Trainierenden ein Langwaffenstand und drei Räumlichkeiten für das Üben von Einsatztechnik und Einsatztaktik zur Verfügung. Von einer Galerie im Obergeschoß haben die Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, das Geschehen aus der Vogelperspektive zu beobachten und anhand von Videoaufnahmen im Nachhinein zu evaluieren. Weiters hält der Neubau Schulungs- und Besprechungsräume, als auch Büros für administrative Tätigkeiten bereit. Anfang Jänner 2021 war bereits die Indoor-Schießanlage soweit einsatzbereit, dass der erste Schuss fallen konnte. Landespolizeidirektor Andreas Pilsl wurde die Ehre zu Teil und gab als erster Polizist im Land den ersten Schuss ab. „Dieser erste Schuss war natürlich nur ein symbolischer Akt für die vielen Trainingsstunden, die die Polizistinnen und Polizisten in Oberösterreich die kommenden Jahre hier absolvieren werden. Persönlich freue ich mich sehr, dass den Kolleginnen und Kollegen eines der modernsten Einsatzzentren europaweit zur Verfügung stehen wird – auf dass alle bestens ausgebildet für den Polizeidienst sind und ihren Dienst gesund beenden“, fasste der Landespolizeidirektor seine Impressionen von der neuen Anlage zusammen.

Bild zur Aussendung

In den nächsten Wochen und Monaten werden die internen EDV-Systeme installiert, sodass voraussichtlich ab Mai 2021 der Betrieb aufgenommen werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen