Aktuelles.

Nächster Schub für Breitbandausbau in OÖ

„Der flächendeckende Breitbandausbau in Oberösterreich geht mit vollem Tempo und ohne Unterbrechung in die nächste Runde“, freuen sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner über die weiteren, vom Bund zugesagten Mittel zum Ausbau des schnellen Internets im ganzen Land, die heute von Telekom-Ministerin Elisabeth Köstinger in Linz bekannt gegeben wurde. Oberösterreich erhält in der aktuellen Vergaberunde (Nachdotierung Access 6) 155 Mio. Fördereuro vom Bund. „Damit können in den nächsten Jahren weitere 62.000 Menschen in Oberösterreich mit schnellen Internet versorgt werden. Durch die Nachdotierung, die von Oberösterreich massiv eingefordert worden ist, können viele Projekte nun endlich umgesetzt werden“, erklären Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landesrat Markus Achleitner.

Die digitale Transformation hat schon längst alle unsere Lebensbereiche erfasst. Die Corona-Krise hat dieser Entwicklung noch einen zusätzlichen Schub gegeben – e-Learning, Homeoffice und Videokonferenz werden auch künftig Teil unseres Alltags sein. Dadurch und vor allem auch durch die laufenden Verbesserungen und auch Ausweitungen bei den Angeboten steigen die Datenmengen massiv. „Wollen wir wettbewerbsfähig bleiben, wollen wir den Menschen in allen Regionen des Landes eine optimale Lebensqualität bieten, brauchen wir schnelles Internet im ganzen Land. Mit der heutigen Zusage kommen wir diesem Ziel einen gewaltigen Schritt näher“, betonen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.

Gesamte Unterlage laden

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen