Aktuelles.

Weltcup-Wochenende in Hinterstoder wird verlängert – auch noch ein drittes Top-Rennen fixiert

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer / Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Jetzt blickt die internationale Skiwelt gleich drei Tage lang auf Hinterstoder und Oberösterreich“

„Hinterstoder und damit auch Oberösterreich haben jetzt gleich drei Tage lang die Chance, sich als perfekter Austragungsort für Top-Skirennen und zugleich als attraktives Tourismusziel zu präsentieren“, zeigen sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner höchst erfreut über die heutige Bekanntgabe der FIS, dass nun auch ein Weltcup-Riesentorlauf-Bewerb der Herren in Hinterstoder ausgetragen wird. „Das ist eine absolute Freudenbotschaft: Zusätzlich zum Herren-Super-G und der Alpinen Kombination findet jetzt auch noch ein drittes Top-Rennen in Hinterstoder statt, womit das Weltcup-Wochenende am 29. Februar und 1. März 2020 im Stodertal noch um einen Tag verlängert und die Region und darüber hinaus OÖ somit noch stärker für die internationale Skiwelt sichtbar wird“, unterstreichen LH Stelzer und Landesrat Achleitner. Konkret umfasst das Weltcup-Festival in Hinterstoder nun am Freitag, 28. Februar, eine Alpine Kombination, am Samstag, 29. Februar, einen Super-G und am Sonntag, 1. März, einen Riesentorlauf.

„Wir freuen uns, dass Gespräche mit ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, unter anderem bei der Eröffnung des Alprima-Hotels in Hinterstoder, sowie intensive Telefonate mit ihm am vergangenen Wochenende nun diesen Erfolg gebracht haben. Präsident Schröcksnadel hat schon damals zugesichert, dass er sich bemühen wird, beim Ausfall eines Rennens an einem anderen Standort das Ersatzrennen nach Österreich zu holen und wir haben uns dafür eingesetzt, dass dann Hinterstoder den Zuschlag erhalten soll“, erklären Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner. „Durch die Absage des Riesentorlaufs in Val D’Isere ist es nun soweit, dieser wird in Hinterstoder nachgeholt. Wir bedanken uns bei ÖSV-Präsident Schröcksnadel, Hans Pum und Hannes Trinkl für die gute Zusammenarbeit und große Unterstützung, die diese Entscheidung für Hinterstoder möglich gemacht haben“, so der Landeshauptmann und der Sport-Landesrat.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen