Aktuelles.

100-Millionen-Einwohner-Provinz aus China holt sich Tipps in OÖ

Oberösterreichische Expertise in Sachen kommunaler Infrastruktur gefragt

Knapp 100 Millionen Menschen leben in der rund 160.000 km2 großen chinesischen Provinz Shandong. Oberösterreich und Shandong sind beide Mitglieder im Netzwerk der „Power Regionen“ und feiern heuer das 20-jährige Jubiläum ihrer Partnerschaft.

Heute, Donnerstag, ist eine siebzehnköpfige Delegation aus Shandong zu Besuch in Oberösterreich und wurde von Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer im Landhaus empfangen. Angeführt wird die chinesische Delegation von Li Yongjia, Finanzdirektor der Provinz Shandong. Auch zahlreiche Bürgermeister aus der Provinz konnte LH-Stv. Stelzer begrüßen.

Schwerpunkt der Gespräche und des chinesischen Interesses waren die oberösterreichische Expertise in Sachen kommunaler Infrastruktur (zB. Wasser- und Wärmeversorgung und Abfallmanagement) und deren Finanzierung bzw. das System der öffentlichen Finanzierungen im ländlichen Raum. Experten der Finanzdirektion und der Direktion für Inneres und Kommunales präsentierten den „oberösterreichischen Weg.“

„Gerade weil Shandong flächen- und einwohnermäßig in einer anderen Liga spielt, freue ich mich über das Interesse aus Shandong“, so LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer und betont die Bedeutung von internationalen Netzwerken für Oberösterreich, gerade als Wirtschafts- und Industriebundesland:  „Es gibt nicht nur eine freundschaftliche Verbindung zwischen Oberösterreich und Shandong sondern auch intensive Handelsbeziehungen“. So machten die Exporte von Österreich nach China im Jahr 2015 3,3 Milliarden Euro aus, etwa 26% davon, kamen aus Oberösterreich.

Das Netzwerk der „Power-Regionen“ besteht aus Oberösterreich, Bayern, Georgia (USA), Québec (Kanada), São Paulo (Brasilien), Westkap (Südafrika) und Shandong (China).

bild-2

Foto: Land OÖ/Liedl

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen