Aktuelles.

LH Mag. Stelzer zu 100 Jahre konstituierende Sitzung der AK OÖ: „Miteinander werden wir die Krise überwinden und in eine gute Zukunft aufbrechen“

LH Stelzer zu 100 Jahre konstituierende Sitzung der AK OÖ: „Miteinander werden wir die Krise überwinden und in eine gute Zukunft aufbrechen“

Landeshauptmann gratuliert zum Jubiläum und dankt für das gute Miteinander mit der Interessensvertretung in OÖ

„Ich gratuliere der Arbeiterkammer OÖ mit Präsident Dr. Johann Kalliauer an der Spitze zu diesem Jubiläum und bedanke mich vor allem auch für das gute Miteinander mit der Interessensvertretung bei uns in Oberösterreich. Unsere Republik wird getragen von Institutionen wie der Arbeiterkammer“, betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei seiner Rede anlässlich des Festaktes 100 Jahre konstituierende Sitzung der Arbeiterkammer Oberösterreich.

Arbeitnehmervertretung bedeute naturgemäß, sich konsequent für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzusetzen und manchmal auch Auseinandersetzung. Aber in Oberösterreich stehe ein großes gemeinsames Interesse besonders im Vordergrund: Alles zu tun, damit Oberösterreich ein Land der Arbeit und des Wohlstands bleibt. Die Corona-Krise sei noch lange nicht überwunden, aber es gebe bereits erste positive Signale. So gibt es im April 2021 schon mehr Beschäftigte als im April 2019, also in der Zeit vor der Corona-Krise. „Diese erfreuliche Entwicklung ist auch ein Ergebnis des Miteinanders, das wir konsequent in Oberösterreich leben. Um dieses Miteinander ersuche ich auch in Zukunft“, so der Landeshauptmann.

Das Land Oberösterreich habe in den letzten Monaten gemeinsam mit der Arbeiterkammer und anderen Partnern  in der Corona-Krise rasch und unbürokratisch auf die Entwicklungen reagiert – etwa mit der oö. Zukunftsstiftung, dem Härtefallfonds für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer oder mit einem eigenen Paket zur Unterstützung von langzeitarbeitslosen Menschen. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen ein Produktionsstandort bleiben und als Arbeits- und Wirtschaftsstandort zu den stärksten Regionen Europas gehören, denn das bringt noch mehr Beschäftigung für die Menschen im Land“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen