Aktuelles.

Freuen uns auf Zusammenarbeit mit künftigem WIFO-Chef Gabriel Felbermayr

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer / Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Gabriel Felbermayr schon bisher wichtiger Impulsgeber für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik in Oberösterreich – Gratulation zur neuen Funktion als WIFO-Leiter ab 1. Oktober 2021“

 

Erfreut zeigen sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner über die Bestellung des derzeitigen Präsidenten des deutschen Instituts für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel, Gabriel Felbermayr, zum künftigen Leiter des Österreichischen Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO). „Mit Gabriel Felbermayr wird nicht nur ein international anerkannter Ökonom neuer Chef des WIFO, sondern auch ein gebürtiger Oberösterreicher, der die Grundlagen seiner beachtlichen akademischen Karriere noch dazu an der Johannes Kepler Universität in Linz erworben hat“, heben Landeshauptmann Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Achleitner hervor. „Gabriel Felbermayr war auch schon bisher ein wichtiger Impulsgeber für die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik in Oberösterreich, das wird sich in seiner neuen Funktion sicher noch verstärken“, so LH Stelzer und LR Achleitner weiters.

 

Gabriel Felbermayr ist nicht nur Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Oö. Zukunftsakademie, sondern war unter anderem auch als Wirtschaftsexperte bei der Erstellung des „Oberösterreich-Plans“ eingebunden. Ebenso hat er sich auch in der jüngsten Enquete des Oö. Landtags zur Arbeitsmarktpolitik in Oberösterreich mit wichtigen Inputs eingebracht. „Gabriel Felbermayr ist uns mit seiner umfassenden Expertise schon bisher immer wieder beratend zur Seite gestanden und wir freuen uns auf seine starke Stimme, wenn es darum geht, Österreich und Oberösterreich nach der Krise wirtschaftlich voran zu bringen“, hoffen Landeshauptmann Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Achleitner auch auf eine künftige enge Zusammenarbeit.

 

Felbermayr, der 1976 in Steyr zur Welt gekommen und in Oberösterreich aufgewachsen ist, wird die Leitung des WIFO mit 1. Oktober 2021 übernehmen.

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen