Aktuelles.

Präsentation OÖ Jugendstudie: Wie optimistisch und zufrieden sind unsere Jugendlichen? Wovor haben sie Angst und wie stehen sie zum Thema Integration?

OÖ Jugendstudie 2016

Die neue OÖ Jugendstudie zielt darauf ab, einen möglichst umfassenden Eindruck der Lebenswelten und Ansichten der oberösterreichischen Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren zu erhalten. Somit ist die Jugendstudie ein wichtiges Arbeitsinstrument für die Jugendpolitik in OÖ

„Was gute Jugendpolitik bedeutet, kann nicht von Erwachsenen allein bestimmt werden. Es ist wichtig jungen Menschen zuzuhören und ihre Anliegen ernst zu nehmen. Neben persönlichen Gesprächen und Kontakten sind vor allem auch empirische Befunde wie die OÖ Jugendstudie ein wichtiges Arbeitsinstrument“, so LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer.

Durchgeführt wurde die Studie von IMAS International im Auftrag von LH-Stv. Mag. Thomas Stelzer im Rahmen von persönlichen Interviews. Der Befragungszeitraum der insgesamt 906 oberösterreichischen Jugendlichen war von 10. März bis 29. April 2016.

OÖ Jugend blickt optimistisch in die Zukunft

Die jungen Oberösterreicher/innen blicken mehrheitlich zuversichtlich in die nahe Zukunft: 57 Prozent der Befragten begegnen den kommenden Monaten optimistisch. Jedoch zeigen sich auch rund zwei Fünftel der Oberösterreicher/innen zwischen 14 und 25 Jahren pessimistisch, was die kommenden Monate betrifft.

Diese Werte unterstreichen die charakteristisch stark ausgeprägte Zuversicht der jungen Bevölkerungsschicht. Aus aktuellen Befunden in der österreichischen Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren zeigt sich nämlich eine deutlich pessimistischere Zukunftserwartung, in welcher Skepsis und Sorge bereits überwiegen.

Download:

Pressekonferenzunterlage laden

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen