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Öffi-Offensive – Weiterer Fahrplan für Stadtbahn und O-Bus-Achse

Öffi-Offensive –
Weiterer Fahrplan für Stadtbahn und O-Bus-Achse

KURZFASSUNG

Land und Stadt ziehen, was die Realisierung der Stadtbahn angeht, an einem Strang. In den vergangenen Monaten hat man ein gemeinschaftlich koordiniertes und abgestimmtes Realisierungskonzept für die Stadtbahn und der damit
verbundenen Obus-Achse entwickelt. Dieses wurde bereits auf Beamtenebene zwischen Land und Bundesministerium ausgetauscht und technisch erörtert. In einer Vielzahl von Detailfragen besteht Konsens. Essentielle politische und finanzielle Beschlüsse sollen zügig gefasst werden. Das Ziel, den öffentlichen Verkehr im Sinne eines Corona-Konjunkturpaketes auszubauen und zu attraktivieren, besitzt höchste Priorität.

Öffi-Offensive gegen Stau
Die oö. Landeshauptstadt weist laut TomTom Stau-Index im Vergleich zu anderen Landeshauptstädten die geringsten Stauzeiten auf. Für zahlreiche Berufstätige sind Zeitverluste am Arbeitsweg dennoch sehr nervenaufreibend. Besonders die morgen- und
abendlichen Hauptstoßzeiten (zwischen 07:00 und 08:00 Uhr sowie zwischen 16:00 bis 17:00 Uhr) sind hinsichtlich der Reisezeitverzögerungen intensiv. Der Herausforderung von täglich mehr als 110.000 einpendelnden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern kann nur mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs entgegnet werden. Addiert man den Wirtschafts- und Freizeitverkehr, so wird die Stadtgrenze täglich mehr als 300.000 Mal überquert. Der ÖV bildet die wichtigste Säule für eine zukunftsfitte Entwicklung des Zentralraums. Im Kampf gegen tägliche Staulawinen setzt man alles daran, den Umstieg
auf öffentliche Verkehrsmittel so attraktiv wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund haben Stadt und Land ein gemeinsames ÖV-Konzept, bestehend aus Stadtbahnen kombiniert mit O-Buslinien entwickelt.

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