Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner: „Freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Rektor Koch und danken dem scheidenden Rektor Lukas für seine maßgeblichen Weichenstellungen.“
Der Universitätsrat der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) hat heute Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Koch, bisher Vizerektor für Lehre und Studierende, zum neuen Rektor gewählt. Er wird damit am 1. Oktober 2023 dem bisherigen Rektor Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas nachfolgen. „Wir gratulieren Stefan Koch zu seiner Wahl sehr herzlich und wünschen ihm für seine neue Aufgabe als künftiger Rektor der Johannes Kepler Universität alles Gute“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner zur heutigen Wahl.
Stefan Koch ist seit 2016 an der JKU Linz tätig und hat ab 2019 in der Position des Vizerektors die Entwicklung der Universität entscheidend mitgestaltet. Universitätsprofessor Koch kennt die Universität und ist mit den Anliegen der Studierenden, Lehrenden und Forschenden somit bestens vertraut.
„Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass Stefan Koch den Erfolgsweg der Johannes Kepler Universität weiter fortsetzen wird. Davon wird nicht nur die JKU selbst, sondern auch der Wissenschafts- und Forschungsstandortes Oberösterreich profitieren. In den vergangenen Jahren an der JKU hat Stefan Koch in seiner Funktion als Vizerektor bereits Managementqualität in Führungsverantwortung bewiesen. Er hat dabei nicht nur Verlässlichkeit gezeigt, sondern mit seiner verbindenden Art auch Geschick im Ausgleich von Interessen bewiesen“, unterstreichen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner.
Zu Stefan Koch:
- Koch studierte 1993 bis 1997 Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Wien.
- Anschließend Doktorat an der Wirtschaftsuniversität Wien im Bereich Management.
- 2006 habilitierte er an der WU Wien im Bereich Business Administration.
- Seit 2019 Vizerektor für Lehre an der JKU.
- Universitätsprofessor für Wirtschaftsinformatik.
Dank an den scheidenden Rektor Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas
„Unser großer Dank gilt dem scheidenden Rektor Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas. Acht Jahre lang hat er die JKU als Rektor geführt und in dieser Zeit wesentlich geprägt“, würdigen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner zugleich auch das umfassende Wirken des bisherigen Rektors Lukas:
- In seine Amtszeit fällt der Aufbau des LIT, das seit 2015 die interdisziplinäre und transdisziplinäre Technologiekompetenz der Universität mit dem hochkarätigen Schwerpunkt Digitale Transformation bündelt. Prof. Sepp Hochreiter leitet das LIT AI Lab.
- Ein großes Anliegen war Rektor Lukas die Attraktivierung des Campus. Dabei wurden insbesondere folgende Projekte umgesetzt: die schwimmende Veranstaltungsplattform „JKU Teichwerk“ , die Kepler Hall, das Learning Center in der Hauptbibliothek, das LIT Open Innovation Center mit Pilotfabrik, das Somnium am Dach des TNF-Turms, die neuen Science Park-Gebäude und zuletzt der Zirkus des Wissens.
- Ebenso wurde das „Jahrhundertprojekt“ Medizinische Fakultät der JKU in der Amtszeit von Rektor Lukas umgesetzt.