Aktuelles.

Unterzeichnung der „Kooperationsstrategie 2030“ zwischen Oberösterreich und Südböhmen

Landeshauptmann Stelzer und Kreishauptfrau Stráská unterzeichnen „Kooperationsstrategie 2030“ Oberösterreich und Südböhmen

Am Mittwoch, 7. März 2018, hat das erste persönliche Zusammentreffen von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit seiner südböhmischen Amtskollegin Kreishauptfrau Mag. Ivana Stráská stattgefunden.
Bereits vor zwei Jahren wurde in Krumau eine gemeinsame Erklärung zur Vertiefung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit verabschiedet. In der Folge wurden Zukunftsthemen identifiziert, die gemeinsam bearbeitet werden sollen. Diese Vorarbeit führt dazu, dass heute die Kooperationsstrategie 2030 zwischen Oberösterreich und Südböhmen unterzeichnet werden kann. Dadurch wird den bilateralen Beziehungen eine klare langfristige Stoßrichtung gegeben, sodass die Kräfte in beiden Regionen gebündelt werden können.

Für ein großes und wirtschaftlich starkes Bundesland wie Oberösterreich ist eine aktive Nachbarschaftspolitik von großer Bedeutung. Mit dieser Kooperationsstrategie bauen wir ein neues und belastbares Fundament für unsere Beziehungen. Wir wollen noch stärker gemeinsam an einem Strang ziehen, auch wenn wir etwa in der Frage der Atompolitik nicht immer einer Meinung sind“, so Oberösterreichs Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Gesamte Unterlage laden

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen