Aktuelles.

LH Stelzer begrüßt Maßnahmen der Bundesregierung: „Brauchen keine Orte, an denen für Gegengesellschaften gepredigt wird

Auch zwei Moscheen in OÖ sollen geschlossen werden

Oberösterreichs Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer begrüßt die heute präsentierten Maßnahmen der Bundesregierung und sagt in einer ersten Reaktion: „Natürlich ist die Religions- und Glaubensfreiheit ein hohes Gut, das wir schützen müssen. Aber in den letzten Jahren wurde offenbar zulange weggeschaut und man hat den politischen Islam gewähren lassen. Wir brauchen keine Orte, an denen für Gegengesellschaften gepredigt wird. Alles was Radikalisierung und Gewalt fördert, darf bei uns keinen Platz haben. Daher ist dieses Maßnahmenpaket ein wichtiger Schritt.“

Auch in OÖ sollen zwei Moscheen von einer Schließung betroffen sein. Bestätigt fühlt sich der Landeshauptmann daher, dass die Landesregierung kürzlich und einstimmig ein neues Integrationsleitbild beschlossen hat. Dieses sei ein Kompass, aber auch ein klares Regelwerk, wie das Zusammenleben in Oberösterreich auszusehen habe. „Ich will ein gutes Miteinander in Oberösterreich, kein Nebeneinander und schon gar kein Gegeneinander“, so der Landeshauptmann.

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen