Aktuelles.

“Flashmob Europahymne”

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landtagspräsident Max Hiegelsberger: Musikalisches Ausrufezeichen am Europatag – Gemeinsam im Konzert der Regionen

 

 

Gerade in einer Zeit, in der die internationale Zusammenarbeit wichtiger ist, denn je, hat der am 9. Mai gefeierte „Europatag“ eine besondere Bedeutung. Er betont den Erfolg der Europäischen Union als Friedensprojekt und gemeinsamer Wirtschaftsraum in einem Europa ohne Grenzen. Ein musikalischer Flash-Mob – ein Ensemble des Musikschulwerk brachte eine eigens von Thomas Doss für Blechbläser arrangierte Version der Europahymne zur Uraufführung – erfüllte den „Europatag“ in Linz heute mit Leben.

„Ohne die Europäische Union würde unser Leben heute anders aussehen. Die Mitgliedschaft in der EU hat uns viele Möglichkeiten eröffnet. Viele der aktuellen politischen Herausforderungen sind nur auf der europäischen Ebene sinnvoll zu lösen. Gleichzeitig darf aber auch nicht übersehen werden, dass an dem Projekt konsequent weitergearbeitet werden muss. Es gibt noch viel zu tun. Letztlich überwiegen aber die Vorteile. Das machen wir uns am heutigen Europatag in besonderer Weise bewusst. Als Kulturland Oberösterreich wollen wir diesen Tag auch musikalisch feiern“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landtagspräsident Max Hiegelsberger, der selbst an der Trompete mitwirkte.

 

Neues Arrangement der Europa-Hymne von Thomas Doss

Es ist wohl eines der bekanntesten und auch am öftesten bearbeiteten Stücke der Klassik: Friedrich Schillers „Ode an die Freude“, vertont von Ludwig van Beethoven. Wie kein anderes Musikstück steht es für ein geeintes Europa, seit es 1972 zur offiziellen Hymne des Europarats erkoren wurde.

Im Auftrag des Landes Oberösterreich und des Musikschulwerkes Oberösterreich hat Thomas Doss diesem ikonischen Musikstück eine oberösterreichische Variante hinzugefügt, die er den Brassbands des Musikschulwerkes „auf den Leib geschneidert hat“. Am heutigen „Europatag“ fand dieses neue Arrangement für großes Blechbläser-Ensemble, choreografiert von der Anton Bruckner Privatuniversität, in Form eines Flash Mobs am Hauptplatz und der Promenade in Linz seine Uraufführung – zur Überraschung und Freude vieler Passantinnen und Passanten. Den Flash Mob verfolgte auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer live mit: „Europa findet jeden Tag in den Leben der Menschen statt, allein schon durch die gemeinsame Währung. Genau darin liegt auch der Reiz eines Flash-Mobs, der spontan in einer Alltagssituation stattfindet und damit die Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema lenkt. Unser gemeinsames Europa ist so ein wichtiges Thema, das oftmals im Hintergrund stattfindet, aber heute ganz bewusst im Mittelpunkt steht. Mein großer Dank gilt den Organisatoren und Mitwirkenden des Musikschulwerks, das jeden Tag, ganz besonders aber heute seine hohe Qualität beweist.“

 

Musikalische Highlights in den Regionen

Nicht nur in Linz wurde der „Europatag“ musikalisch begangen, auch Musikschulen in den Regionen haben den Anlass für einen speziellen Auftritt genutzt. So brachten die Musikschulen Grieskirchen, Gunskirchen, Haslach, Enns, St.Georgen an der Gusen und Wels ihrerseits die neue Version der Europahymne im Rahmen eigener Veranstaltungen zu Gehör. Alle regionalen „Auskopplungen“ des Flash-Mobs verbindet, dass die Aufführungen im öffentlichen Raum stattfinden und damit die Musik zu den Menschen bringen. „Die Musikschulen sind kulturelle Nahversorger in den Regionen und wichtige Botschafter unserer gelebten Volkskultur. Umso mehr freut es mich, dass heute an vielen Orten im Land die Europahymne erschallt und dieser Tag so zu etwas Besonderem wird“, so Landtagspräsident Max Hiegelsberger: „Mein Dank gilt dem Landesmusikschulwerk und der Europa-Informationsstelle Europe Direct Oberösterreich, die mit uns die gemeinsame Idee zum Flash Mob entwickelt haben.“

 

Europatag Workshop in den Redoutensälen

 

Der 9. Mai 1950 gilt als Geburtsstunde der Europäischen Union. Er wird jedes Jahr als „Europatag“ gefeiert. An diesem Tag lädt daher die Informationsstelle Europe Direct Oberösterreich Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Schulstufe in die Redoutensäle ein, um in verschiedenen Workshops abwechs­lungsreiche Einblicke zur Europäischen Union zu erhalten. Schwerpunkt war auch dieses Jahr, den Jugendlichen zu vermitteln, welche Angebote die Europäische Union für sie bereithält. Beim abschließenden Europa-Quiz konnte das in den Workshops erworbene Wissen unter Beweis gestellt werden.

 

Bild zur Aussendung

Diesen Beitrag teilen

Weitere Themen